Anwaltskosten für Selbstständige absetzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn diese Anwaltstätigkeit für den Betrieb erfolgt, sind das natürlich Betriebsausgaben, die das Geschäftsergebnis schmälern.

Danke schön, sehr hilfreich!

Sollte möglich sein, analog zu den Kosten für die Steuerberatung.

das sind ausgaben, das ist ein posten in deiner betriebsabrechnung

Kann ich die dann mit einem mal abziehen oder muss ich sie abschreiben?

@Bluemchen910

Die kannst du dann in deine Einnahme-Überschussrechnung einsetzen, wenn du die Rechnung bekommst und bezahlst.

Kann ich die dann mit einem mal abziehen oder muss ich sie abschreiben?

@Bluemchen910

Sind Ausgaben, die sofort abgezogen werden können.