Antrag zum Ausziehen unter 25?

7 Antworten

Ich vermute da geht etwas durcheinander ;-)

1. Deine Mutter muss einen neuen Antrag stellen mit ihren veränderten Bedingungen ( deinen Auszug angeben ect.)

2. In deinem Bafög-Antrag musst du angeben wo du (dann) wohnst und dich dann auch ummelden.

...ob dein Vorhaben allerdings klug und durchdacht ist - ist eine andere Sache - und auch nicht Gegenstand der Frage hier.

 Lg

Deine Mutter bekommt auch Leistungen für Dich, die bei Deinem Auszug wegfallen. Außerdem müßte Dir das Kindergeld ausgezahlt werden, soweit ich weiß. Wenn Du keine Leistungen von der Arge beziehst, brauhst Du Dich dort gar nicht zu melden. Was ist mit Unterhalt vom Vater?

Luisapaula
Fragesteller

Meine Mutter meinte ich muss diesen Antrag stellen um überhaupt ausziehen zu drüfen? Mein Vater verdient zu wenig um Unterhalt zahlen zu können.

Reanne  02.04.2017, 19:49
@Luisapaula

Nein, wenn Du 18 bist, kannst Du hinziehen, wo Du willst.

Irgendwie blauäugig noch während der Schulzeit zu Deinem Freund zu ziehen. Schon mal überlegt was wäre, wenn er Dich irgend wann aus der Wohnung wirft. Du hast noch keinen Schulabschluss, keine Ausbildung usw. Nach Hause wirst Du dann wohl nicht mehr zurück kehren, also stehst Du mittellos auf der Straße. Du könntest Dir ein kleine Wohnung nehmen, einen Nebenjob nehmen und trotzdem mit dem Freund zusammen sein. Das was Du vorhast ist das Dümmste was man als Frau machen kann. Abhängig von einem Mann zu machen, niemals.

Luisapaula
Fragesteller

1. Habe ich schon einen Realschulabschluss 2. könnte er mich nicht einfach rausschmeißen, denn die Wohnung würde uns beiden gehören und nicht nur ihn (steht dann im Mietvertrag) 3. Ich könnte immer wieder nachhause zurück

Nein sie bekommt ja Kindergeld für dich jeden Monat 200,- das mußt du dann auf dich ummelden.

Wenn du keine Leistungen vom jc beziehst, mußt du dort nicht fragen.

Die LÜcke die dann bei deiner Mutti bleibt, füllt das jc wieder auf.

Naja und das was sie  für deinen Anteil am Haushalt vom jc war,

das fällt auch weg.

Ihr Haushalt verkleinert sich ja.

Kinder u25  sollen möglichst am Auszug bei den Eltern gehindert weren, weil das Amt für  jeden sonst eine Wohnung zahlen müßte, die Kosten sind denen zu hoch.

Deine Mama muss ihre neue Situation schildern damit sie kein Kindergeld etc mehr für dich bekommt. Du musst eig keinen Antrag für irgendetwas stellen, Vorrausgesetzt bei deine BAFöG antrag hast du schon angegeben dass du ausziehen wirst!

Ich meine mal gelesen zuhaben dass dir unter beatimmten Vorraussetzngen sogar noch Kindergeld zusteht wenn du ausziehst, aber genaueres kann ich die nicht sagen
Kann auch nur quatsch gewesen sein, und ich irre mich, aber einfach mal nachforschen