Antrag Hartz4 Frage zu Kontoauszügen der Letzten 3 Monate

8 Antworten

Da machst du dir zu Recht Sorgen !!!

Denn dann zählt ihr normalerweise nicht mehr als WG - sondern als BG - Bedarfsgemeinschaft und dann wird sein Einkommen auf euren Bedarf angerechnet. Sollten dann nach der Prüfung Schwierigkeiten auftreten,wirst du vom Jobcenter eh angeschrieben,dann kannst du dich dazu äußern und die Sachlage darlegen. In Zukunft soll er selber sehen,wie er seine Bankgeschäfte tätigt,das nicht benutzen können seiner EC - Karte wird ja mit Sicherheit einen guten Grund haben,denn wenn sie nur nicht mehr funktionieren würde,hätte er schon längst eine neue Karte erhalten.

Was soll das für eine Rolle spielen, es hätten auch 10 000 sein können, mit denen Du schulden abbezahlen musstes, relevant ist einzig und alleine wieviel an Guthaben bei Antragstellung noch vorhanden ist

Das Problem ist ja das es eine Wg ist , und nicht das die es so auslegen als ob ich von meinem Mitbewohner unterstütz werde der arbeiten geht .....

@redcanyon

Eine WG ist keine Bedarfsgemeinschaft, dein Mitbewohner kann dich solange unterstützen wie er will, sobald du Antrag auf H 4 stellst, und er die Einzahlungen nicht mehr vornehmen lässt, zählen sie auch nicht mehr.

Kleiner Typ für deinen Freund, falls er Probleme mit seinem Girokonto hat.

"Sparkonto, nicht Sparbuch" eröffnen und das Geld hierauf überweisen lassen und gut ist es.

sind ja geringe Beträge, ich denke mal das kann man alles begründen, kenne das selber, ein ALG2 Empfänger kauft sich ja auch mal Schuhe, eine Jacke oder was anderers, problematisch würde es bei Beträgen beispielsweise 1000 Euro oder so

Da wird Dein SB mit Sicherheit drauf stoßen und nachfragen. So wie sich Dein Problem anhört, wohnst Du in einer WG, das heißt, auch von Deinem Mitbewohner wird das Amt Auskünfte einholen, bzw. Du mußt seine Einkünfte offenlegen.

  1. Zunächst einmal solltest du abwarten, in welchem Umfang überhaupt Kontoauszüge verlangt werden.
  2. Wenn dein SB sich an den Beträgen stößt, einfach eine wahrheitsgemäße Erklärung abgeben.
  3. Ab sofort, solche Sperenzchen vermeiden; d.h. deinen Mitbewohner seine Bankangelegenheiten selbst regeln lassen; dein Konto sollte ab sofort für ihn tabu sein.