Antrag auf Neuerteilung (Führerschein) wie läuft es ab?

1 Antwort

Also schicken sie jetzt schon die Akten dahin

Dein Antrag muss ja erst mal bearbeitet werden, von daher wird deine Akte erst verschickt wenn diese fertiggestellt ist (und das dauert idR 4-6 Wochen).

Kann ich dann einfach bis Anfang September warten um die zu zahlen?

Du beauftragst das MPI, also DU bist der zahlende Kunde, von daher kannst du beim MPU-Termin auch mitreden.

Falls die Akten bereits Juli dort ankommen sollte es doch möglich sein
das sie sie bis Ende September behalten bis zu meinen Termin?

Das MPI kann die Akten mW bis zu 3 Monaten behalten...

ich würde in 4-6 Wochen einen Brief bekommen mit der Info eine MPU ablegen zu müssen innerhalb 1 Jahres.

Eine Fristsetzung von einem Jahr ist ungewöhnlich lang, da hast du wohl eine sehr humane FSSt...

Danke für die erste und beste Antwort.

Ja habe es mit ihnen geklärt das wen die Rechnung kommt ich es vereinbare da mein Termin sowieso erst frühestens Ende September sein kann.

Hmm komisch, ich habe auch extra nochmal nachgefragt, und mir wurde ausdrücklich gesagt ich hätte für die MPU und das Aufbauseminar exakt ein Jahr Zeit. (Hessen , Wiesbaden)