Antrag an die Schule schreiben

1 Antwort

Hallo! Formlose Anträge wie dieser Schulantrag werden im Grunde immer mehr oder weniger ähnlich geschrieben, du brauchst dich da nicht wunder wie zu verkünsteln. Ganz oben hin kommen sowohl deine Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) als auch die der Schule.

Oben rechts darunter kommt das Datum hin, etwas tiefer setzt du den Betreff "Antrag auf Bewilligung zum Besuch des zweiten Schulhalbjahres" (das Wort "Betreff" wird nicht geschrieben, nur der Betreff selbst).

Dann kommt die Anrede, wenn du einen Ansprechpartner hast dessen Name, ansonsten "Sehr geehrte Damen und Herren" (wobei ich annehme, dass du den Namen der Rektorin / des Rektors kennst - eine persönliche Anrede ist in jedem Fall besser).

Danach gleich sagen was du willst "Hiermit beantrage ich die Bewilligung zum Besuch des zweiten Schulhalbjahres". Darunter erklärst du das in kurzen Worten "Obwohl ich die Probezeit an Ihrer Schule nicht bestanden haben, bin ich sehr daran interessiert, auch das zweite Schulhalbjahr an der xy-Schule zu besuchen." Könntest noch etwas ausschmücken, etwa "Ich werde mich ab sofort vestärkt bemühen, ausreichende Leistungen zu bringen" oder so ähnlich.

Unten dann "Über eine baldige positive Benachrichtigung würde ich mich sehr freuen! Freundliche Grüße, aymon009" (Am besten den echten Namen nehmen ;-)). lg und viel Glück!