Anspruch auf Gerätelieferung (Waschmaschine) im Gewährleistungsfall?

2 Antworten

So gesehen war die Lieferung ja nicht Teil des ursprünglichen Vertrags. Entsprechend könnte man schon argumentieren, dass ihr auch beim Austausch des Geräts keinen Anspruch auf die Lieferung habt.

Genau so gut könnte man aber auch sagen, dass das Mehr an Aufwand, was ihr durch den Hin- und Hertransport zwecks Reparatur und Austausch ein zusätzlicher Teil bzw. eine Folge des Mangels ist und ihr hier somit Anspruch auf Ersatz dieses Aufwands hättet.

Wahrscheinlich wäre das jetzt aber der Punkt, wo ihr einen Anwalt hinzuziehen und die Sache durchdrücken müsstest, wenn sich der Händler so quer stellt. Das wiederum dürfte wahrscheinlich teurer werden als die regulären Lieferkosten des Händlers (außer natürlich, ihr habt eine Rechtschutzversicherung, die sowas abdeckt).

Von daher würde ich hier wohl in den sauren Apfel beißen und mit dem Händler vereinbaren, dass ich ihm halt die Lieferung bezahle. Lass es mal einen Fuffi werden, wahrscheinlich eher weniger. Naja, und in Zukunft würde ich dann wohl lieber doch mal nach einem kleineren, inhabergeführten, unabhängigen Elektrogeschäft schauen, wo Kundenservice kein notwendiges Übel, sondern Selbstverständlichkeit ist ;).

Was du sagst, waren tatsächlich früher Argumente, die man hin und her gewogen hat.

Inzwischen ist gesetzlich festgelegt (und auch vorher schon herrschend gewesen), dass der Händler auch solche Kosten zu tragen hat, die nicht ursprünglich Vertragsgegenstand waren. Der Verkäufer täte wahrscheinlich besser daran, den Transport selbst zu organisieren; andernfalls darf dies der Käufer selbst tun, vom Verkäufer aber das Geld dafür verlangen.

Unabhängig davon schuldet der Verkäufer schon nach alter Gesetzeslage die Transportkosten, die für die Reparatur entstanden sind.

Hallo Anony55

Normalerweise werden derartige Gerät vor Ort repariert und nicht zum Händler gebracht.

Da ihr die erste Maschine auch selbst abgeholt habt kann ich verstehen dass der Händler wieder auf Selbstabholung besteht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?