Anschnallpflicht Traktor

4 Antworten

In § 21a Abs. 1 StVO ist festgeschrieben: "Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein". Es stellt sich also die Frage: Ist bei einem Traktor mit einer bbH von bis zu oder über 40 km/h ein Sicherheitsgurt vorgeschrieben?

Ein Traktor ist eine Zugmaschine im Sinne des Zulassungsrechts, da diese Kfz nach ihrer Bauart zum Ziehen von Anhängern bestimmt und geeignet sind. Traktoren sind Fahrzeug der EU- Typgenehmigungsklasse T. Eine Ausrüstungspflicht besteht aber laut EG- Richtlinie 74/408/EWG nur für Fahrzeuge M (Personenbeförderung) und N (Güterbeförderung). Außerdem ist in Artikel 1 festgeschrieben, dass land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen von dieser Vorschrift ausgenommen sind. Auch § 35a der StVZO beschreibt eine Ausrüstungspflicht von M + N Fahrzeugen. M = Pkw und Kraftomnibusse, N = zur Güterbeförderung bestimmte Kfz. Nicht genannt sind Klasse T- Fahrzeuge.

Mein Ergebnis: für Traktoren gilt keine Ausrüstungspflicht . Also sind Gurte nicht vorgeschrieben. Nur vorgeschriebene Gurte sind anzulegen.

Haftungsrechtlich gibt es aber im Schadensfall Probleme mit der Versicherung. Es besteht Schadensminderungspflicht. Also verlangt die Versicherung, dass auch nicht vorgeschriebene Gurte anzulegen sind, wenn dadurch ein größerer Schaden geringer ausfallen würde.

So wie ich das hier lese, besteht keine Pflicht:

Neue Schlepper und selbstfahrende Arbeitsmaschinen sind in der Regel mit Fahrerrückhaltesystemen ausgestattet. Eine generelle Gurtpflicht bei Traktoren besteht derzeit allerdings nicht.>

http://www.svlfg.de/63-presse/pres04/4pres0404/lsvkom_2012_3/7_2012_3_bw.pdf ->Seite 7/Oktober 2012

Ja natürlich, ab glaube 20 km/h ist Anschnallpflicht und da ein Trecker schneller fahren kann kann dich die Polizei auch verwarnen

Also ich werde es so machen in der Führerschein Prüfung werde ich mich anschnallen und dann nie wieder.

Wie es damit aussieht, weiß ich auch nicht. Aber zu dem Thema passt noch eine Frage, die ich habe. Auf älteren Traktoren sind ja noch keine Gurte vorhanden. Ist es hierbei genau wie bei den alten PKW? Kein Gurt vorhanden, kein Anschnallpflicht? Gurt vorhanden, Anschnallpflicht?