Anschlussfinanzierung: Bank bearbeitet den Vorgang nicht rechtzeitig!

Support

Liebe/r KaterKarlo22,

Deine Frage ist sehr spannend, trifft allerdings nicht ganz den Kern unserer heutigen Sprechstunde.

Natürlich hoffen wir, dass Du dennoch viele gute Antworten auf Deine Frage bekommst.

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Bitte zunächst im alten Darlehensvertrag der DSL-Bank nachschauen, was passiert, wenn die Konditionenanpassung per 31.10.2013 (KA) nicht zustande kommt. 2 Möglichkeiten gibt es in der Regel. 1: (die schlechte). Das Darlehen ist sofort zur Rückzahlung fällig. Dann fallen ab dem 01.11. Tageszinsen (TZ) bis zur Rückzahlung an. Hier mit der DSL-Bank reden, dass sie die TZ auf ein vertretbares Niveau senken können. (denke so an den alten Darlehenszins bzw. dem variablen Zins) 2. (die gute). Das Darlehen wird ab dem 01.11. auf variablen Zins (baw) umgestellt. Dann kannst Du beruhigt der weiteren Bearbeitung entgegensehen. Das Darlehen kann dann jederzeit zurückbezahlt werden (Nachteil: wenn der Zins steigt, gehen auch die Darlehenzinsen nach oben)

Hallo KaterKarlo22,

das ist natürlich nicht schön und ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Vorneweg kann ich Dir sagen, dass das aus meiner Erfahrung normalerweise kein böser Wille ist. Wir befinden uns noch in einer Niedrigzinsphase, die Nachfrage nach Immobilien boomt und die Banken haben daher viel zu tun.

Um auf Deinen Fall zu kommen: Normalerweise hilft es, den Dialog mit der Bank zu suchen und auf einen Ausgleich von eventuell entstehenden Zinsdifferenzen zu pochen. Aus meiner Erfahrung findet man im Dialog eher eine Lösung als wenn man gleich auf Konfrontation geht. Eine Anlaufstelle, die Dir unter Umständen auch helfen kann, ist die Verbraucherzentrale in Deiner Nähe, die nächste findest Du über diesen Link: www.verbraucherzentrale.de

Ich hoffe das hilft Dir und wünsche Dir wirklich viel Erfolg bei Deiner Umschuldung!

Viele Grüße

Sascha Hönig, Interhyp AG