Anschauen Verbot

5 Antworten

Kommt darauf an. Anschauen an sich ist kein "Verbrechen". Wenn du aber permanent jemanden anstarrst, womöglich auch noch so das sich der jenige übermäßig belästigt fühlt, oder gar bedroht sieht das schon wieder anders aus.

Da müsste man genaueres wissen.

Also es geht nicht um mich aber:

Die Person hat in der Woche 3 Unterrichtsstunden mit der anderen Person und guckt nur im Unterricht zwischendurch zu der Person rüber (also schon öfters, nur halt kein permanents starren).

Hi,

das kommt darauf an, was du unter angucken verstehst. Wenn man die Person ständig anguckt, und es schon eher anstarren ist, dann kann die Schule da schon vorgehen, da es für die angstarrte Person echt unangenehm sein kann. Wenn si eda zum Schulleiter geht und das meldet, wird der wohl so handeln, weil sich diese Person nicht mehr gut fühlt oder sogar Angst hat.

Wenn es nur angucken ist, kommt es denoch darauf an wie es die angeguckte Person sieht. Für den der schaut, kann es ev. nicht so schlimm sein, als für die Person die angeschaut wird. Wenn man diese Person nicht mag, oder nicht weiß warum er schaut, kann das auch beängstigend und nervig sein.

Auch da kann die Person zum Lehrer oder Schulleiter gehen und um Hilfe bitten, weil sie das nicht will. Im Gesetz wird da nichst drinnen stehen, mit anschauen verbieten, etc. Aber wenn die angesehen Person sich unwohl fühlt, dann muss der Lehrer etwas machen, oder versuchen zu helfen.

Ich denke in dem Fall, wird die Person sich geäußert haben, dass ihr das unangenehm ist, und sie das nicht möchte. Nun wird halt mal so vorgegangen, dass der Person gesagt wird, sie darf nicht mehr schauen. Wenn dem nicht nachgegangen wird, werden ev. andere Schritte eingeleitet, wie Eltern informiert, etc.

Angucken nicht, permanentes Anstarren eventuell schon.

Wenn du einen Menschen dauernd anschaust, kann das auf Dauer unangenehm sein und denjenigen belästigen. Das kann schon in Richtung Stalking gehen.

Noch ne Frage: Darf den die Schule verbieten, die Person überhaupt nur anzugucken?