Anschaffung eines Quads/ATV (Suzuki Ltz 400)?

2 Antworten

Das Fahren von Quads ist oft ein tödlicher Spaß

Das Risiko von Verletzung oder Tod ist für einen Quad-Piloten zehnmal höher als für einen Autofahrer.

Und bei einem Zusammenstoß müssen Quad-Fahrer haften, auch wenn sie womöglich unschuldig sind.

Rund 40 Prozent aller Quad-Unfälle passieren laut Studie ohne jede Fremdeinwirkung, meistens einfach weil die Maschinen von der Straße abkommen oder wegen Fahrfehlern.

Gleich mehrere Gründe sind für das schlechte Fahrverhalten und die schwierige Handhabung der Quads verantwortlich.

So haben viele kein Differential, Innen- und Außenrad sind in Kurven also gleich schnell.

Hinzu kommt, dass der Fahrer Gas mit dem Daumen gibt wie bei einer Klingel.

Und an die Hersteller ging sein eindringlicher Appell, umgehend freiwillig nur noch Quads mit Differenzial anzubieten und nicht erst ab 2016 – wie von der EU vorgeschrieben.

Außerdem gelte es den Missbrauch von Quad-Zugmaschinen in Grenzen zu halten werden, etwa durch die Vorgabe nur eng begrenzter lokaler Fahrbereiche.

Die Versicherungen haben keine Handhabe, Quads abzulehnen.

Jede Versicherung müsse jedes versicherungspflichtige Fahrzeug versichern, hieß es.

Die Höhe der Prämie richte sich nach den Unfällen der fünf Vorjahre. „Wenn Quadfahren eine Risiko-Sportart wäre, wäre es schon
verboten“

Sollte es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Quad kommen, müssen Quad-Fahrer sogar damit rechnen, dass sie für den Crash haften, obwohl sich die Schuldfrage nicht klären lässt.

Der entsprechende richterliche Beschluss (Az.: 10 U 2166/13), auf den der ADAC hinweist .

Nach einem Unfall zwischen Quad und Pkw mit ungeklärter Ursache stellte das Münchner Gericht entgegen der Auffassung des Quad-Fahrers fest, dass die Betriebsgefahr des Autos vollständig hinter der des Quads zurücktritt, und wies die Berufung zurück.

Entscheidend dafür war unter anderem die generell recht instabile Straßenlage von Quads.

In dem verhandelten Fall ging der Fahrer deshalb leer aus – im Gegensatz zu vielen anderen Quadfahrern bezahlte er jedoch nicht mit seinem Leben

https://www.welt.de/motor/article121212536/Das-Fahren-von-Quads-ist-oft-ein-toedlicher-Spass.html

Warum fragst du nach den Kosten für Benzin? Finde heraus, welchen durchschnittlichen Verbrauch das Quad hat und denk dir eine Kilometerleistung pro Monat aus. Dann kennst du in etwa die Kosten.

Je nach Typ und Fahrweise kommen da pro 100 Kilometer 4 bis 8 Liter Sprit auf dich zu. Im Gelände kann es noch mehr werden. Mal ein paar Eckwerte.

und wie schauts mit Versicherung aus? Bin 19 Jahre und hab den Führerschein fast 2 Jahre

@Strulli98

Es gibt google, die Prämie wirst du ja wohl noch selber heraus finden.