Anonym im Internet. Mach ich mich strafbar mit dem Tor Browser?

7 Antworten

Nein, du machst dich selbstverständlich nicht strafbar. Aber was viele nicht auf dem Schirm haben, es ist nicht 100 % geklärt, ob dieser Browser tatsächlich 100 % anonym ist, ich würde daran zweifeln.
Auch wurde in der Vergangenheit durch Wikileaks aufgezeigt, dass du schon aufm Schirm der Geheimdienste bist, wenn du nur die Seite von Tor besuchst.
Also, schön im Rahmen bleiben, dann ist alles paletti.

Um nicht getrackt zu werden braucht man keinen Tor-Browswer. Da gibt es genug Browser-Addons die das verhindern.

Ich hoffe du nutzt im Tor-Browser dann nicht Facebook, deine Mail-Addy etc pp. Andernfalls war es das auch mit der Anonymität.

Aber strafbar ist es natürlich nicht anonym sein zu wollen. Aber dir sollte klar sein, dass du mit der Nutzung auf dich aufmerksam machst.

100% Anonymität gibt es im Internet eh nicht.

Um Tracking, Werbung und Datenschnüffelei weitestgehend abzustellen, nutze ich uBlock Origin, Ghostery und Self-destructing Cookies als Firefox-Addon.

Dann solltest du Netzwerke wie Facebook etc meiden oder weitestgehend von deiner sonstigen Identität trennen (z.B. nur in einer gesonderten virtuellen Maschine nutzen).

Moin,

wenn die Inhalte legal sind . kein Problem, da würde auch keiner Nachschnüffeln!

Aber  bitte - der TOR Browser ist schon lange nicht mehr 100%tig anonym, Wer das glaubt glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet *Kopfschüttelnd" ...

so long(knife)

Nein nicht strafbar aber du musst dein Surfverhalten auch etwas ändern und den TOR Browser richtig einstellen.