Anmeldung in Hamburg ohne wohnsitz?

5 Antworten

Wo wohnst du denn? Bei einem Freund, Bekannte oder ähnliches? Dann hast du eine Anschrift. Nämlich eben dort wo du wohnst.

Entgegen der anderen Antworten musst du nicht einen eigenen Mietvertrag haben zur Anmeldung!

Wenn du bei jemandem aufgenommen wurdest, dann ist es nur wichtig, dass das mit deren Vermieter abgesprochen ist, denn der muss die Erlaubnis geben.

Für die Anmeldung im Rathaus brauchst du eine Wohnungsgeberbestätigung. Und der Wohnungsgeber muss eben nicht der Vermieter sein. Das kann auch der Mieter sein, bei dem du wohnst.

Ohne (Unter-) Mietvertrag geht es natürlich nicht.

Hast Du nicht eine/n Kumpel/ine, der/die Dir das erlaubt, sich bei ihm/ihr anzumelden?

Ich habe das mal gemacht, wir hatten einen Untermietvertrag, der Vermieter war einverstanden.

Aber dazu muss der (Unter-) Vermieter natürlich ein gewisses Vertrauen in Dich haben.

Viel Glück!

Gar nicht.

Es besteht Meldepflicht. Du musst doch irgendwo wohnen.

Da kannst du dich auch als Untermieter anmelden.

Geht nicht.

Um dich anzumelden brauchst du eine Bestätigung deines Vernieters. Ihne die geht nichts.

Sie benötigen eine Wohnungsgeberbescheinigung der Person bei der Sie wohnen.