Anmeldename und PIN für z.B. Sofortüberweisung - welche Daten sind gemeint?

3 Antworten

Wer am "Online - Banking" teilnehmen will, ganz gleich bei welcher Bank, der muss das erst einmal bei seiner Bank beantragen und freischalten lassen. Wenn das dann soweit ist, dann erhält man von seiner Bank Unterlagen, darin steht dann alles was man so zum "Online - Banking" braucht, also auch Name, Passwort, PIN u.s.w.! Also einfach so auf die Seite der Bank gehen und eine Überweisung tätigen ohne dass du dort fürs Online - Banking angemeldet bist geht nicht!

AUF KEINEN FALL DEN PIN BEKANNT GEBEN!!!

Warum nicht? Das ist bei der Nutzung dieses Dienstes völlig normal und wird von der DKB auch so beschrieben (siehe meine Antwort).

PS: Schrei nicht so.

"Der Pin (Nagel, Heftzwecke) ist was anderes, es heisst "die PIN (Personal Identifikation Number (Nummer) = d i e Nummer)". Und im Übrigen ist deine Antwort irgendwie völlig zusammenhangslos, weil sie mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat!

Mit welchem Namen meldest du dich denn im Online-Banking der DKB sonst an? Ist es die Kontonummer? Dann ist die deine Anmeldename.

<

p>Siehe auch http://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/zahlungsauftraege/index.html:</p>

Wie funktioniert SOFORT Überweisung? Sie müssen sich weder registrieren noch ein virtuelles Konto anlegen. Sobald Sie bei einem Online-Einkauf SOFORT Überweisung als Zahlungsmöglichkeit auswählen, werden Sie automatisch auf die verschlüsselte sofort.com-Zahlmaske weitergeleitet. Dort geben Sie die Bankleitzahl der DKB und Ihre gewohnten Zugangsdaten ein. Im Anschluss bestätigen Sie die Überweisung mit einer TAN.