Anmelden in Berlin ohne Mietvertrag?

7 Antworten

warum lässt du dir nicht von deiner verwandten kurzfristig einen untermietsvertrag geben?

Kann sie den selber schreiben? Fraglich was der Vermieter dazu meint.

@dacruz

dafür gibt es vordrucke im handel....mit vermieter abklären....da es nur für sehr kurz sein soll, sehe ich da kein prob....du wohnst doch da jetzt auch....

Ja es gibt jede menge vermiter die auch an Dich vermiten. Und ich behaupte glatt das Deine verwante Dir einen Untermitvertrag geben mus.Und mit diesem Untermitvertrag gehst Du dich anmelden.Müsste klappen. Und wen Du Harz vier Beantragst das dann must Du auch die sache mit der Unterkunft KlÄhren. Und du kannst beim Amt auf Wohnsitzlos machen und sozusagen unbenant bei deiner Verwanten Unterkommen. Und hier extra für dich wen du dich für diesen Weg entscheidest. Dei berliner Stadt Mision. das ist eine Soziale Einrichtung mit Freundlichen Meinschen wen Du auch freundlich bleibst und nicht erschrecken beim erstkonntackt. viel Erfolg. Taucher Auch und Über die Berliner Stadt Mission Kannst du auch locker eine Wohnung finden aber wie gesagt nich erschrecken weil Du diese Verhältnissen nicht gewohnt bist. Die Mitatbeiterdort sind einfach toll. ist am Hauptbahnhof.

melde dich doch erst mal über die adresse deiner verwandten an. es sollte später kein problem sein, dich umzumelden, wenn du eine eigene wohnung beziehst. aber auch das anmelden in ihrer wohnung stellt für sie keine probleme dar.

Ob der Vermieter der Bekannten da mitspielt? Sie könnte Ärger bekommen.

@Andrea2009

Das Problem ist das meine Verwandte Hartz IV Empfängerin ist, und wir dann evtl. als "Bedarfsgemeinschaft" gelten würden und sie dann Abzüge bekommen könnte. Zu dem Kommentar von Andrea2009: Ja das ich auch so eine Eigenart von Berlin. Ich muss den Vermieter angeben. Als ich München lebte interessierte dies niemanden.

Ich glaube nur in Neukölln, Kreuzberg muss man einen Mietvertrag/Untermietvertrag haben, in den anderen Bezirken brauchst du nur ausfüllen bei wem du dich anmelden willst. Ohne Nachweis.

Ich war heute im Rathaus Neukölln, die Frau hat gleich nach meinem Mietvertrag gefragt. Offiziell auf Berlin.de wird geschrieben, dass nur noch Berlin-Mitte nach einem Mietvertrag verlangt, wegen gehäufter Falschanmeldung.

@dacruz

Ja, genau das meinte ich. Ach so, nur in Mitte?

@GatowerKugel

Ja eigentlich nur Mitte, aber Neukölln (Donaustr.) wollte auch ein Mietvertrag:

"Der Meldeschein ist wahrheitsgemäß und vollständig in deutlicher Schrift auszufüllen und zu unterschreiben. Der Name und die Anschrift des Wohnungsgebers ist anzugeben. Hinweis des Bezirksamtes Mitte von Berlin: Die Zahl der falschen Anmeldungen im Bezirk Mitte ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Das Bezirksamt Mitte will Sie vor Personen schützen, die sich ohne Ihr Wissen in Ihrer Wohnung anmelden. Bitte legen Sie daher ab dem 01.11.2009 bei Anträgen auf An- oder Ummeldung einen schriftlichen Nachweis des Wohnungsgebers über den Bezug der neuen Wohnung (z.B Mietvertrag, Kaufvertrag, Untermietvertrag, schriftliche Bestätigung des Wohnungsgebers auf dem Anmeldeformular) vor. Sie helfen so, Verstöße gegen die Meldepflicht zu unterbinden." Quelle: http://www.berlin.de/buergeramt/sonstiges/anmeldehinweis.html

Dann musst du dich bei deiner Bekannten als Untermieter anmelden.Sonst könntest du ja in jeder beliebigen Stadt Hartz IV beantragen.