Anklage brief mit falschem Datum (Beschreibung)

6 Antworten

Ist die Anklage durch dieses Datum nichtig?

Nein!

Und könnte die Anklage dann einfach verjähren weil die Tat am 02.07.2011 stattgefunden hat laut Anklage brief.

Kommt darauf an, um welchen Strafvorwurf es sich handelt. Aber 1 Jahr genügt als Verjährungsfrist eher selten.

Nein, nur weil ein falsches Datum drin steht, heißt es nicht, dass die Anklage an dem Datum verjährt ist oder die Anklage verfällt. Esw ist zwar ein Formfehler, aber je nach Straftat kann die Klage sogar lebenslang bestehen bleiben.

Eine Anklage für eine Tat in der Zukunft wäre etwas für Tom Cruise ;-)

Kläre dass mit deinen Eltern. Auf keinen Fall ignorieren!!! Ansonsten zur Polizei und den Sachverhalt klären.

Nein, ein versehentlich falsches Datum ist ein Verfahrensfehler, der problemlos geheilt werden kann. Wäre ja auch schlimm, wenn ein Mörder, Vergewaltiger und was weiß ich nicht veruteilt werden kann, weil die Schreibkraft statt der 1 ne 2 getippt hat^^

Als wenn man sich durch ein falsches Datum (2011..2012 Tippfehler..) von der eigentlichen Tat befreien könnte.

Also NEIN. Das Schreiben ist trotzdem gültig!