Anhörung über die Entscheidung des Aufenthaltsbestimmungsrechts steht aus...ist ein Sachverständigergutachten zwingend erforderlich?

3 Antworten

Das Gericht selbst kann entscheiden, welche "Hilfsmittel" - hier ein Gutachten - es benutzt, um ein Urteil zu fällen....

Das Gericht setzt sich mit einem Gutachten in die Lage, nach Kindeswohl zu entscheiden.

Braucht es dazu unbedingt das Gutachten? Ich hab schon von Fällen gelesen, wo es ohne Gutachten ging.

@Marcego

Ja, nun, das entscheidet der Richter.

Das Gericht muss kein Sachveständigengutachten erstellen lassen. Es kann auch alleine entscheiden. Der Gutachter entscheidet uebrigens gar nichts. Er leistet fuer das Gericht nur Entscheidungshilfe.

Ob in deinem Falle das Gericht sich fur ein Gutachten entscheidet oder nicht, musst du abwarten.

Was möchtest Du wissen?