Anhörung nach § 24 zehntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB X) - Verständnisfrage

2 Antworten

Der beigefügte Vordruck wäre dann wohl eine Erklärung, daß Du mit einer Aufrechnung der Forderung auf Deine Sozialleistung einverstanden bist. Wenn die fehlt, hat man sie wohl vergessen - auch bei Behörden arbeiten nur Menschen.

Und was soll mir Punkt 2 sagen?

@01234

Im Anhörungsschreiben wird angekündigt, wie aufgerechnet werden soll. Und beigefügte Erklärung kannst Du unterschreiben, daß Du damit einverstanden bist.

@skyfly71

Also ist es völlig egal ob ich Punkt 2 oder 3 ankreuze, oder ob ich gar nicht antworte. Na schön :D

@01234

Ja, so isses. Dir muß eben nur die Möglichkeit eingeräumt werden, Dich zu äußern. Wenn Du das nicht tust, wird nach pflichtgemäßem Ermessen und nach Aktenlage entschieden.

@skyfly71

Dankeschön, Du hast mir sehr geholfen.

Wenn kein Vordruck bei dir eingetroffen ist, dann könntest du "[ ] Sonstige Mitteilung:" ankreuzen und daneben schreiben, dass dir kein Vordruck zugegangen ist.

Entweder den dritten Punkt auch schon gleich ankreuzen (wenn das sowieso schon eindeutig ist) oder erst noch weglassen und warten, was kommt.

Als Anlagen sind auch nur diese Erklärung, und ein Gesetzestext aufgeführt. Ist vielleicht nur für bestimmte andere Fälle gedacht, und nicht für meinen Fall.

Weißt du was genau mit dem zweiten Punkt gemeint ist?

@01234

Dieser § 24 SGB X hat den Titel "Anhörung Beteiligter". Es heißt da sinngemäß: bevor ein Verwaltungsakt erlassen wird, muss (!) der Beteiligte die Gelegenheit bekommen, sich zu den Tatsachen zu äußern, die für diesen Verwaltungsakt von Bedeutung sind.

Wahrscheinlich wartest du gerade auf einen neuen Bescheid? Also kommt dieses Schreiben bei dir an, damit dir diese Gelegenheit auch wirklich gegeben wird. Einfach nur aus diesem formalen Grund - muss immer sein, wenn ein neuer Bescheid gemacht werden soll.

Ich denke, du brauchst es gar nicht zu beantworten (das würde sonst unter Androhung von Konsequenzen draufstehen). Guck vorsichtshalber noch mal drauf ;)

Gibt es denn aus deiner Sicht irgendetwas, was die wissen sollten, bevor du deinen neuen Bescheid bekommst? Wenn nicht, lass es einfach laufen. Oder dir gefällt das nicht, dass es dir unvollständig zugeschickt wurde, dann kannst du natürlich wirklich diese Kurzmitteilung zurückschicken und schreiben, dass der Vordruck gefehlt hat.