Anhängerkupplung Schaden?

3 Antworten

Hallole zusammen

Die vermutlich angegebene Prüfung wird sich weniger auf die Kupplung selber sondern auf die Aufnahmepunkte beziehen. Waren aus welchen Gründen auch immer die Befestigungsschrauben lose ( Korrosion deformationen od Ähnliches ) dann ist mit erheblichen Schädigungen der Bohrungen zur Schraubendurchführungen (Langlochbildung) zu rechnen. Also wird zuerst das Anzugsmoment überprüft was bei stark angerosteten Schrauben auch nicht zwingend Aussagefähig ist , danach die Kupplung abgeschraubt wenn man es richtig macht, Die Aufnahmepunkte auf Deformation überprüft. Das dauert und kostet. So geht es richtig und alles andere ist Pfusch. Die Montage erfolgt mit Neuen Schrauben die auch nicht umsonst sind. Die Kupplung selber dürfte keinen Schaden aufweisen da die Karosserie deutlich weicher ist als die Kupplung, das würde ich als eher ungewöhnlich ansehen denn dann ist die Aufprallgeschwindigkeit deutlich höher gewesen. Oft sieht man Schäden auch schon durch einen Blick unter die Kofferraumabdeckung wo sich in der Ersatzradmulde deutliche verformungen (Falten )abbilden. Dann muß aber ein Sachverständiger ran denn dann sprechen wir von zwei dreitausend Euros Schaden.. Joachim

Man kann auch für eine Leistung von einer Minute 500,-€ verlangen. Das nennt sich Vertragsfreiheit. Und wenn überprüft werden soll, ob eine Anhängerkupplung Schaden genommen hat, kann das bedeuten, daß man 10sek drauf guggt, den Wagen auf die Bühne nimmt um genauer nachzusehen bis zu einer metallurgischen Kontrolle auf Haarrisse.

Gut Ok, aber ist den hier keiner aus der Praxis der mir sagen kann wieviel er seinen Kunden verlangt. Mir ist bewusst, dass man auch für ne sek. viel verlangen kann. Doch was ist Tatsache bei dieser Vorgehensweise??

Angebot+Annahme=Vertrag; Angebot+Ablehnung=kein Vertrag; kein Angebot(kostenloses Draufgucken)+egal=kein Vertrag

Verstanden soweit?

Verstanden schon. Aber das bringt mich nicht weiter. Trotzdem Danke

@subsonicx

Heißt, ist egal, was er müsste, erist freier Unternehmer, er sagt dir, was er haben will, du gibst es ihm oder nicht, kannst auf ihn einreden und ihm das sagen, was du hier schreibst, vieleicht hilft es, aber er kann seine Preise machen wie er will.