Anhänger mit der Nr. 835 gefunden.... Ist es etwas wert?

10 Antworten

Das ist auf jeden Fall echtes Silber. Mit 835 wurde hauptsächlich in der Zeit von 1910 - ca. 1940 gestempelt. Ab 800 darf alles "echtes" Silber genannt werden. Das, was Du für "dreckig" hälst, ist Patina, so nennt man die dunkel gewordenen Stellen beim Silber, das ist, für Silber ein natürliche Oxydation, wenn ein Teil nicht anlaufgeschützt ist und offen da gelegen hat. Läßt sich mit guten Silberputzmitteln, am besten ist Tauchbach wieder hell machen, muß wohl richtig angewendet werden, nämlich nur für wenige Sekunden eintauchen, heiß abspülen, polieren und notfalls noch mal wiederholen. Nicht länger drin lassen. Silber ist natürlich wertmäßig nicht mit Gold zu vergleichen, aber es hat schon etwas wert, dahin gegen einfache Metalle wie Edelstahl, Messing, etc. haben nur einen Schrottwert.

Danke für den Stern.

Im Allgemeinen hat soetwas eher einen Individuellen Wert. Scheint sich ja immerhin um Familienschmuck zu handeln.

Materiell kommt es darauf an was es für Material ist und wie viel es ist.

Aber selbst Gold ist in kleinen Mengen kein Reichtum. Ich glaube, 5 Gramm 750er kosten etwa 125 Euro.

Aber mit dem 750er sind wir wahrscheinlich schon bei der Zahl von der Du sprichst. Als gebräuchlich kenne ich zwar nnicht gerade 835er, aber es könnte durchaus sein, dass die 835 der Reinheitsgrad in Promille ist. Zwar geht Promille bis 1000, aber bereits ab 999er zählt Gold als ganz rein, da die letzen Verunreinigungen nicht gelöst werden können. Somit hat 999er Gold 24 Karat, 750er Gold besteht zu zwei Dritteln wirklich aus Gold, 33er hat dann ein Drittel Gold und im Dreisatz kannst Du dann ausrechnen das 835er Gold dann 20 Karat hat. Achso, falls es sich nicht um Gold handelt, das funktioniert mit Silber genauso.

Das ist Silber und zwar weniger hochwertig als das normale 925er. Reich wirst damit nicht, du kannst es aber reinigen und als Andenken aufheben.

Wenn Du keine Ahnung hast, halt Dich da lieber raus. Hier handelt es sich um Gold.

In Europa sind 1000er Teilungen üblich.

Goldschmuck: 333 bedeutet 333 von Tausend also 33,33 Prozent Gold - 585 bedeutet 585 von Tausend also 58,50 Prozent Gold - 750 bedeutet 750 von Tausend also 75,00 Prozent Gold - 999 bedeutet 999 von Tausend also 99,90 Prozent Gold -

Silberschmuck: Bei Silber wird ebenfalls eine 1000er Teilung verwendet.

925 ist vor allem für Silberschmuck relevant: es bedeutet 925 von 1000 Silber. 800 ist eine klassische Stempelung für Silberbestecke und bedeutet 800 von 1000 Silber. 835 kommt häufig auf älterem Silberschmuck vor und bedeutet 835 von 1000 Silber.

"Sterling" ist eine englische Punze und weist auf 925er Silber hin.

Das ist eindeutig 835er Silber, nicht viel wert, ist wahrscheinlich schon schwarz angelaufen, das hat Silberschmuck so an sich. Etwas Alufolie und Salz in Schüssel mit warmem Wasser legen, Anhänger rein und mehrere Stunden drinlassen, dann müsste er wieder glänzen.

Blödsinn 835er Gold, von wegen nicht viel wert. Das ist Goldschmuck.

Gold und Silberschmuck läuft immer an, wenn er länger liegt, aber den kann man putzen.