Angst um Kaution

13 Antworten

Die Kaution abwohnen ist eine ganz schlechte Idee. Der Vermieter hat immer das Recht, sich bis zur Auszahlung der Kaution 6 Monate Zeit zu lassen und selbst danach kann er noch einen Teil für evt. zu erwartende Nebenkostennachzahlungen zurück halten. Je nach Abrechnungszeitraum kann das bis Ende 2015 sein.

Hältst Du jetzt zwei Monatsmieten zurück, was nicht legal ist, wird Dir der Vermieter womöglich ein Mahnverfahren anhängen bis hin zum Vollstreckungsbescheid und Vollstreckung durch einen Gerichtsvollzieher. Das kostet einen Haufen Geld, das Du vermutlich anderweitig auch gut brauchen kannst. Zudem gibt es einen negativen Schufa-Eintrag, der Dir in Deinem weiteren Leben sehr "dienlich" sein kann.

Nimm lieber zur Wohnungsübergabe einen Fachmann mit, der notfalls als neutraler Zeuge dient, wenn der Vermieter zuviel von Dir verlangen sollte. Das kann ein Immobilienfachmann sein, ein Baugutachter, ein Fachhandwerker o. a.

Jetzt habe ich von meinem Chef den Tipp erhalten einfach die letzten zwei Mieten, was ingesamt 1600€ wären, nicht zuzahlen.

Ein ganz schlechter Rat. Kaution ist nicht zum Abwohnen gedacht.

Laut Mietvertrag muss ich die Wohnung neu Streichen was ich auch vorhabe

Das ist unwirksam.

nur will ich nicht vom Vermieter schikaniert werden und möchte ungern meiner Kaution hinterher rennen.

Das kann leider passieren.

Ich hab aktuell nen Wasserschaden im Keller, es tropft von der Decke ordentlich viel Wasser. Die reaktion vom Vermieter war das es mein Problem sei....

Der Vermieter scheint ein Witzbold zu sein.

MfG

Johnny

Jetzt habe ich von meinem Chef den Tipp erhalten einfach die letzten zwei Mieten, was ingesamt 1600€ wären, nicht zuzahlen...

schlechter Tipp - die Kaution ist nicht zum abwohnen da. Außerdem läufst Du Gefahr, daß Dich der Vermieter fristlos kündigen kann.

http://www.mietrecht.org/mietkaution/mietkaution-abwohnen/

Genau das darfst du eben nicht machen! Da könnte dich dein Vermieter verklagen. Dazu gibt es etliche Urteile. Dir bleibt nur der Weg alles korrekt zu machen und wenn du deine Kaution nicht bekommst, diese bei Gericht einzuklagen.