Angestelltenlehrgang II privat machen...wo?

3 Antworten

Mein Arbeitgeber bietet das jedoch nicht an

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Behörde zu wechseln.

Auch wenn du den Angestelltenlehrgang II absolvieren würdest (wobei ich nicht glaube, dass dies überhaupt möglich ist) muss dein Arbeitgeber dich nicht in eine höhere Entgeltgruppe übernehmen.

Wer hat dir denn überhaupt die Absage erteilt, euer Personalchef?

Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, dich bei einer anderen Behörde zu bewerben für die Beamtenlaufbahn - gehobener Dienst.

Die Absage habe ich von der für die Angestellten zuständigen Mitarbeiterin der Personalabteilung.

Mir ist bewusst, dass mein AG nicht verpflichtet ist, mich bei erfolgreichem Abschluss des AII oder eines Studiums in eine höhere Entgeltgruppe zu übernehmen. Mir ist auch bewusst, dass ich mich dann auf höhere Stellen bewerben muss wie jeder andere auch, ist auch völlig ok.

Ich bin aber, bis auf diese Angelegenheit, sehr zufrieden mit meinem AG, weshalb ich ungern die Behörde wechseln möchte. Und auch bei einer neuen Behörde hätte ich mitunter auch wieder eine Wartezeit von teilweise 3-5 Jahren, bevor ich überhaupt in die engere Auswahl für den AII komme.

Beamtenlaufbahn steht zur Zeit nicht zur Debatte...

Aber danke dir für die Hinweise.

@Missy2192

Vielleicht wäre es dann doch sinnvoll, mal den Leiter der Personalabteilung direkt darauf anzusprechen.

Alternativ den Personalratsvorsitzenden - auch dieser könnte hier weiterhelfen.

Auch die Gewerkschaften bieten solche Fortbildungen an.

Kannst du mir genau sagen, bei welcher Gewerkschaft das angeboten wird? Ich habe jetzt bei ver.di, komba, GöD und bei der DVG geguckt und nichts in der Richtung gefunden. Fortbildungen hab ich dort gefunden, bei mir geht es aber um eine Weiterbildung. Da wird ein 2-wöchiges Seminar leider nicht anerkannt.

@Missy2192

Deutsche Angestellten Akademie DAA Gehört der Deutschen Angestellten Gewerkschaft

@DerHans

Danke für den Hinweis! Leider wird hier auch nicht die entsprechende Weiterbildung angeboten... :-(

Ein Studium an einer staatlichen Uni ist immer besser als ein Lehrgang, zumal du ja ohnehin beides selber bezahlen musst. Die Fernuni Hagen ist zudem darauf ausgerichtet, dass die Studierenden gleichzeitig arbeiten.

Das ist sicherlich richtig. Mir geht es jedoch auch darum, dass ich für das Studium mindestens drei Jahre benötige und den Angestelltenlehrgang in einer deutlich kürzeren Zeit absolvieren könnte. Und da ich für meine Ziele nicht zwingend ein Studium benötige, schaue ich erstmal, ob ich das "geringere Übel" wahrnehmen kann. ;-)

@Missy2192

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Weg.