Angenommen Schwarzarbeiter wird vom Arbeitgeber zum Minijob angemeldet?

2 Antworten

Da die Anzahl der Minijobs begrenzt ist, die jemand inne haben kann, kann doch jeder potentielle Arbeitgeber nachfragen, ob eine bestimmte Person und wie oft (in welcher Stadt) gemeldet ist. Am Wochenende geht das selbstverständlich nicht. Ansonsten erteilt die Minijob-Zentrale bereitwillig Auskünfte. Mehr Details findest Du übrigens hier:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/03_haushalt/01_grundlagen_minijobs_im_privathaushalt/01_meldung_hh_hat_vorteile/node.html

Sehr zu empfehlen ist übrigens das Kapitel "Basiswissen" auf dem Informationsportal.

ohne sv-nummer kann man keinen mitarbeiter bei der minijob-zentrale anmelden. das meldeprogramm (sv.net) wird immer wieder beim sende-versuch eine fehlermeldung generieren.

Ja das stimmt wohl. Aber an anderer Stelle ist mir gesagt worden, dass wenn man die SV nicht zur hand hat dann geht das mit Geburtsdatum und Geburtsort. Ich weiß nicht ob das stimmt aber scheint so zu sein.

@GAN99

Ja, das ist richtig. Das System prüft dann, ob es einen Arbeitnehmer mit diesem Geburtsdatum und -Ort bereits gibt und ordnet diesem die Meldung zu. Gibt es ihn noch nicht, wird eine neue Nummer vergeben.

@GAN99

kann man telefonisch beim service der minijob-zentrale erfragen

@noname68

Hi noname aber wie würde ich da anrufen ohne die Pferde scheu zu machen? Am liebsten wäre mir ein Online-portal. Also solche Anfragen sind ja immer etwas heikel, wenn der Mitarbeiterin das komisch vorkommt macht die bestimmt eine Meldung ans Jobcenter wenn Du verstehst.