Angenommen mir schenkt jemand 1 Million Euro ,darf ich das ganze Geld dann behalten oder muss ich dafür Steuern zahlen etc ...?

6 Antworten

Dafür musst Du Steuern zahlen, abhängig davon wie eng der Schenker mit Dir verwandt ist. Das ist im Erbschaft-Steuer-Gesetz geregelt, denn das gilt sowohl für Erbschaften als auch für Schenkungen.

Günstigster Fall: Dein Ehepartner schenkt Dir 1 Mio. Dann zahlst Du 95.000€

Ungünstigster Fall: Ein fremder schenkt Dir 1 Mio. Dann zahlst Du 294.000€

Diese Steuern zahlst Du aber nur einmal.

Bei Schenkung durch eine nicht begünstige Person, zum Beispiel den netten Nachbarn, kannst Du fast ein Drittel an Schenkungsteuer abdrücken. Also träume besser in größeren Regionen, ansonsten kommt die erste Million nie zusammen.

Da musst du Schenkungssteuer zahlen. Es gibt zwar Freibeträge, aber die liegen wesentlich niedriger.

Du darfst das Geld behalten, mußt aber Schenkungssteuer davon zahlen. Wieviel kannst Du selbst ergoogeln.

hahaha das ist so krass in Deutschland. Alles wird besteuert. Bald ist Atemluft und Sonnenschein dran.

@Askomat

Wieso nicht? Es kommt doch nur bei Reichen vor, daß man Schenkungssteuer zahlen muß, denn die Freibeträge sind enorm hoch, es sei denn man ist nicht Verwandt, dann gelten nur 20.000€ als Freibetrag. Einen geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul.

@Askomat

Mit welcher Begründung sollte einer fürs Nichtstun eine Million unversteuert erhalten?

@DerHans

Mit welcher Begründung soll er es denn nicht unversteuert erhalten?

@KMcNeal

Man bekommt im Leben nichts geschenkt. Der Staat macht so viele für die Bürger, daher soll er auch mitverdienen.

Glaube wenn du es selbst aufbewahrst ohne es in eine Bank zu stecken dann sollte nichts passieren. Kenne mich aber 0 aus was Steuern in Deutschland angeht. Nicht dass du dem Höneß Gesellschaft leistest.