Angenommen einer findet im Geldbeutel eine dieser Euromünzen die 150.000 Euro (Sammelwert) haben?

4 Antworten

Das mit den 150000 ist wirklich Unsinn, wie schon geschrieben. Es kann sein, dass man mal eine Euromünze findet, die einen Sammlerwert über dem Nennwert hat. Da geht es aber dann bestenfalls um 2 oder 3-stellige Beträge.

In einem Münzenforum hat mal einer eine 2-Euro Sondermünze aus Monaco mit Grace Kelly gezeigt, die er als Wechselgeld erhalten hatte. Die wurde seinerzeit für 80 € in Monaco an Sammler verausgabt und ging nie in den Umlauf. Es ist ein Rätsel, wie diese jemand in den Umlauf gebracht hatte. Sie war schon etwas ramponiert, hatte aber sicher noch einen Sammlerwert von vielleicht 200 - 300 € (die prägefrisch erhaltenen kosten so um die 1000 €).

Es gibt wohl auch 2-Euro-Münzen, die nur aus einem Metall geprägt sind. Auch die kosten ein paar hundert Euro.

Das war´s aber auch.

Totaler Quatsch, es gibt keine Euromünzen, die auch nur annähernd an so einen Wert rankommen. Es gibt lediglich manchmal "Angebote", die es eben einfach mal versuchen. Aber das ist in etwa so, als würde ich einen Haufen meines Hundes für 50.000.- anbieten. Kann man machen, kaufen wird das jedoch niemand.

Sammlerwert bedeutet, dass würde ein Sammler möglicherweise für eine Münze ausgeben wollen. Die muss dann für ihn gewisse Kriterien erfüllen, wie Zustand, Auflagezahlen, Prägejahr, Motiv, was fehlt ihr/was hat sie, was andere nicht haben und so auch aus einer Prägeanstalt gekommen sind. Also natürlich keine manipulierten Münzen.

Es gibt schon so Schätzchen. 2 Euro mit fehlendem Prägejahr, alter Randschrift aus DM-Zeiten usw. Das ist schon ein erstaunlich großes Gebiet mir vielen Fälschungen/ Manipulationen.

Für eine entwertete 10 Cent Münze mit radialen Sternen verlangt ein Händler auch über 600 Euro.

Aber: WER bitte findet sowas im Geldbeutel? Mal abgesehen davon, wie schaffen es diese Münzen aus den Prägeanstalten in den Umlauf.

Es KANN sein, dass eine solche mutmaßlich wertvolle Münze im Umlauf ist und wenn sie überhaupt GEFUNDEN wird... und dann auch noch genau DER Sammler die angeboten bekommt, bereit ist, Unsummen zu zahlen.

Aber wie wahrscheinlich ist das... :)

Alles Quatsch, solche Euromünzen gibt es nicht.