Angemeldete Tätigkeit auf der Gewerbeanmeldung wichtig?

3 Antworten

Da eBay die Möglichkeit zu Verfügung stellt, bekommst du natürlich auch die Möglichkeit dort zu handeln. Wenn du eine DVD verkaufen willst, ist es wichtig darauf zu achten ob die Firma zum Beispiel darüber informiert werden will, wie viel Stück es von dieser DVD gibt.

Oder sogar Vorschriften macht wie die gebietsmäßige Verbreitung aussieht, also wie viele in einer Region oder der anderen Region angeboten sein sollen.

Außerdem musst du natürlich selber Steuer zahlen aber das kennst du ja alles schon. Bei eBay fällt eine Verkaufsprovision an wollte ich noch sagen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Handel mit DVD und Büchern nur in untergeordnetem Rahmen erfolgt, ist das kein Problem. Wenn es prozentual mehr wird, musst du aber ummelden.

Kleiner Tipp, für Bücher ist es ohnehin schwer Abnehmer zu finden. Bei DVD´s suche lieber mal nach Film-Börsen. Dort könnten im Vergleich bessere Preise erzielt werden.

Und bei den Büchern kann es höchstens sein, dass Du Bücher hast die andere sammeln. Die gucken dann auch nicht immer auf den Euro. Sie wissen, dass sie nur einen Wert für sich schaffen und kein Erbe. Schulbücher sind z.B. ein Sammelgebiet. Oder sogar die Diercke Weltatlas Ausgaben.

Was möchtest Du wissen?