Angeln ohne Angelschein? Strafe? Welche Höhe?

7 Antworten

Das ist Ländersache. Bayfig sagt Geldbuße bis 5000€. Mach doch den Jugendfischereischein, kostet nichts.

Ja aber dann brächte man dich wen der den richtigen hat und einen immer begleitet, oder?

@Schekki12

Ja stimmt, dann brauchst du eine Begleitperson. Die Bayern sind halt besonders umständlich. In Mecklenburg darf man ohne Fischereischein angeln, mit dem Touristenangelschein.

So schlimm sind wir in Bayern gar nicht. Im Prinzip ist es so das jeder Fischer als Schwarzfischer angefangen hat (irgendwie muß man ja mit Angelvirus infiziert werden) :-)). In meiner Jugend (in den 70ern) wurde das vielleicht nicht so eng gesehen wie heute.

Vieles hängt davon ab, wie Du Dich selbst verhältst. Bist Du  reumütig und einsichtig, wird der Fischereiaufseher Dich belehren, Dir den Erwerb eines Jugendfischereischeins nahelegen und nichts an die große Glocke hängen. Wenn Du natürlich "Dicke Backen" machst, wird er Dich anzeigen. Alles weitere entscheidet dann die Staatsanwaltschaft, das Angelgerät ist dann auf jeden Fall weg.

Deine angelausrüstung kann beschlagnahmt werden und Geldstrafe darfst evt. Keinen schein mehr machen

Wie hoch sollte die Strafe ungefähr sein? Ne grobe Einschätzung. Im Internet steht da was von bis zu 2 Jahren Haft.

@Schekki12

Danke für den Daumen  Schekki !.....Mr. Smith

Nein wenn du wale fängst vielleicht als ich mein schein gemacht habe lebe aber in hessen kann ich mich erinnern das wenn du den unter Naturschutz stehenden 3-stichligen stör fängst sind es 600€ ist aber in deinem Bundesland vilt anders gehandhabt:/

@Alexuser1253

Es gibt keinen 3 stichligen Stör du meinst einen Stichling.

In Bayern wird man hingerichtet. :) Nee Quatsch. Haft kommt wohl beim ersten Mal nicht in Frage. Wird höchstenfalls auf eine Geldstrafe oder Ableistung von Sozialstunden hinauslaufen. Manchmal drücken die Aufseher beide Augen zu und belassen es bei einer Verwarnung. Bei einem privaten Angelgewässer sieht das aber meistens anders aus, da hier Fische für den Verkauf gehalten werden. Wäre dann wohl Diebstahl, bzw. Sachbeschädigung.

Was hast du nur falsch gemacht? Ich wurde als Kind nie erwischt.

Hahaha ich Krieg mich nicht mehr. Wer sagt denn dass ich erwischt worden bin? :D

@Schekki12

Ich hoffe es für dich. Ich war als Kind richtig ausgefuchst. Habe nie allein kooperiert. Hatten einen Wachposten auf einem Jägerstand der die Umgebung mit dem Fernglas beobachtete. Man will ja schließlich seine Ruhe beim Angeln haben. :) :) :)

Es gibt orte an denen darf man auch ohne anglerschein und auch ohne volljährigkeit Angeln. Davon zwar nur sehr wenige aber es gibts. Und die strafe hängt denke ich mal davon ab wie alt du bist was für fisch du gefangen hast. und so weiter also ich denk mal das ist immer unterschiedlich

Ich glaube Niedersachsen ist so ein Ort !...hab mal gelesen das man da keine Prüfung braucht. Das nenne ich Gerechtigkeit !

Mr. Smith

@NevadaSmith

In Niedersachsen braucht man einen Angelschein, außer man angelt an einem Privatgewässer an dem man bezahlen muss (Forellenteich). Ich hab selbst keinen Angelschein, deswegen gehe ich nur an solchen Forellenteichen angeln und das ist legal. In Bundesland Bremen braucht man zum Angeln keinen Angelschein, da man hier den Stockangelschein erwerben kann. So kann jeder Bremer Bürger ohne Fischereischein angeln gehen.

In Bayern gibt es das definitiv nicht und das ist auch gut ao. Fische sind Lebewesen und man sollte Wissen und Respekt vor der Natur haben. Geldstrafe kann, sofern der Angler noch zu jung ist, auf die Erziehungsberechtigten umgelegt werden. Ansonsten kommts drauf an, wie der Besitzer des Gewässers das handhaben möchte. Du mußt von einem "Dududu, mach des bloß nimma" bis hin zu einer Anzeige rechnen. Ich bin kontroliiere selbst und habe für Schwarzangelei keinerlei Verständnis. Manche Vereine oder Privatpersonen, rechnen pro Fisch eine Geldstrafe an, das kenn ich aber nur von einem Beispiel. Mach Deinen Schein und gut, Du setzt sonst vieles aufs Spiel und machst Dich mehr als unbeliebt am Wasser.