Angeklagt wegen 0,1 Gramm Gras

10 Antworten

Vorbestrafung, Sozialarbeit oder Jugendknast oder Geldstrafe, Vater Staat greift bei gefährlichen Junkies hart durch xD

Mal ehrlich - ob bei so wenig was draus wird...fraglich.

Erstens, sag dazu einfach nichts...

oder die Wahrheit... wenn du aber die Wahrheit sagst, dann kannst du mit Jugendarrest rechnen (ich geh mal davon aus, dass du am Anfang mehr hattest...). Wenn du nichts sagst, kannst du wegen den 0,1 Gramm belangt werden. In manchen Fällen wird die Anklage fallen gelassen, oft kommt es in deinem Alter zu Geldstrafen und Sozialstunden, das ist aber von Gericht zu Gericht sehr unterschiedlich, also wenn du Glück hast kommt es garnicht erst zu einem Prozess, wenn du Pech hast, bekommst du Jugendarrest Bsp. 5 Wochenenden oder 10 Wochenenden (d.h. du wirst am Freitag nach der Schule von der Polizei abgeholt und am Montag Morgen zur Schule gebracht.)

Im Moment kann dir relativ wenig passieren: Das Verfahren wird idR eingestellt, möglich sind höchstens kleinere Auflagen wie einige Sozialstunden oder der Besuch eines Drogenseminars.

Folgenlos bleibt das Ganze allerdings nicht: Die Polizei informiert bei Drogendelikten auch die Führerscheinstelle. Und die speichert solche Informationen 10 Jahre lang.

Wenn Du in dieser Zeit einen Führerschein machen willst (egal ob Roller oder Auto), dann wird ein ärztliches Gutachten gefordert. Das kostet dich ca. 300-400€.

Bei mehreren Delikten kommt es dann gleich zur MPU - die kostet ca. 1.500-3.000€.

Du solltest also vielleicht mal darüber nachdenken, ob das bischen Spaß die Kohle wert ist...

Ja, also natürlich ist das mieees galaufen. Du musst dich auf jeden fall vernünftig verhalten vor der polizei und so. Einsicht bla bla bla.. :)

Und bitte.. 0,1 g.. sollen sie dich töten oder was?!

Du warst ja auch nicht im auto oder so also keine gefährdung der allgemeinheit.

Das weißt du sicher, aber versuchs auf keinen fall abzustreiten, dass es deins ist, wenn es deins ist.

Mit 0,1 g können die dir normalerweise nichts an. Die werden aber bestimmt nach dem Inhalt der leeren Tüten Fragen. Ich denke du kommst da "halbwegs heile" heraus. Das wichtigste ist aber, dass du daraus lernst. Lass die Finger von dem Zeug. Macht mehr kaputt, als dir klar ist!