Angefragte Umsätze auf Kreditkarte

7 Antworten

Nein, das geht nicht. Das Kreditkartenlimit umfasst auch Kautionen und ähnliches. Wäre ja witzlos, wenn die Kaution im Schadensfall nicht abbuchbar wäre. So was wird vom Prinzip behandelt wie ein normaler Einkauf, der dann wieder rückgängig gemacht wird.

Dementsprechend würde eine solche Buchung/Anfrage abgelehnt werden.

Das ist meines Wissens nach nicht möglich.

Wenn das Limit 5.000 ist und du hast schon 4.800 davon ausgenutzt, kannst Du halt nur noch für max. 200 einkaufen.

Höhere Beträge werden nicht akzeptiert

Die Umsätze können nicht abgefragt werden, aber es gibt Dienstleister (Banken), welche die Gültigkeit prüfen und ob der Kaufbertrag abgedeckt ist - Stichwort "Clearing".

Allerdings ist dieser Service nicht ganz billig, so dass es durchaus Firmen geben könnte welche auf ein Clearing verzichten.

Wenn eine Reservierung (du sagst Anfrage) das Limit überschreiten würde, bekommt die Firma eine Ablehnung vom Buchungscomputer der Bank ("Zahlung nicht möglich"). Und du löst, falls das Limit beträchtlich überzogen werden sollte,  eine Kartensperre wegen Vertragsverstoßes  aus.