Angefahren - Kratzer / Schleifspuren -> Kosten?

Kratzer - (Auto, Kosten, Schaden) Schleifspuren - (Auto, Kosten, Schaden)

7 Antworten

Warum überlässt du das nicht deiner privaten Haftpflichtversicherung? Die kümmern sich um alles und regulieren den Schaden direkt mit der Versicherung des Autofahrers.

Weil das die KFZ-Versicherung übernehmen müsste, nicht die Privathaftpflicht.

Und dann würde man hochgestuft und müsste mehr zahlen.

Die Übertreiben total bei der Versicherung für 2 kleine Kratzer. Meine Freundin hat für einen kleinen Kratzer und Schleifspuren 1000 € erhalten.

@REGiiNAx3
Die Übertreiben total bei der Versicherung für 2 kleine Kratzer.

Das wird jemand, der einen Neuwagen fährt und hierfür eventuell sogar noch Raten abzuzahlen hat, nicht so sehen. Der will keine fremdverschuldeten sichtbaren Schäden am Auto haben.

Und eine professionelle Reparatur, die die Kratzer wieder unsichtbar macht, kostet nun mal so viel.

@REGiiNAx3

wenn es fachgerecht lackiert wird ist da ein angemessener preis.

Du kannst doch selbst einen Gutachter kommen lassen. Auf Deine Kosten natürlich.

Ich würde mir auch nicht mein Auto erst anfahren lassen und dann um die Kosten feilschen.

Wenn Dein Kontrahent fair und nett ist, geht er zu einem "Lackdoktor". Trittst Du ihm allerdings schon so misstrauisch wie hier gegenüber, wird er seinen Wagen bei BMW richten lassen.

Noch vergessen:

Ein Gutachter ist unabhängig und vereidigt. Er wird sich hüten, Ersatzteile verbauen zu lassen, die nicht beschädigt wurden.

Der Geschädigte hat das Recht darauf, daß sein Eigentum bzw. Fahrzeug wieder in genau den Zustand zurückversetzt wird, wie es war, bevor du ihn angefahren hast.

Ich würde mich auch nicht auf den Lackmeier um die Ecke verlassen, sondern würde in eine ganz normale Fachwerkstatt bzw. einen Lackierbetrieb gehen.

Den Schaden übernimmt deine Kfz-Haftpflichtversicherung, die kümmern sich auch um die Regulierung und die Korrespondenz mit dem Geschädigten - die nehmen dir alles ab. Du bekommst dann später ein Schreiben, wieviel zu zahlen müsstest, damit du im nächsten Versicherungsjahr nicht hochgestuft wirst und kannst dir das dann überlegen.

Im Übrigen sind die Fotos grottenschlecht, man erkennt nur Spiegelungen, Wassertropfen, Fingerspuren und irgendwelche Linien, das sollen wohl die Kratzer sein. Sagt gar nichts aus.

Man kann nicht nur die Kratzer-Stelle neu lackieren, dann sieht man die Übergänge. Wenn es professionell gemacht werden und gut aussehen soll, muss der Großteil der Tür abgeschliffen, ausgebessert und neu lackiert werden.

Das wird sicherlich so um die 2.500 Euro kosten bei einem BMW.

wären ich und der Geschädigte uns einig dies ohne Versicherung zu regeln.

Der Geschädigte will vor allem sein Geld. Ob Du es privat zahlst, oder die Versicherung ist ihm wahrscheinlich wurscht. Zusätzlich zu den Reparaturkosten kommt aber auch noch Mietwagen, etc. für den Geschädigten, da sein Fahrzeug ja mindestens 2 Tage weg sein wird.

Smart repair da mal Fragen ich denke 2-300 Euro mehr nicht! Komplett lackieren ist sehr teuer!