Angeblicher RWE-Vertreter an der Haustür - Betrug?

9 Antworten

Mit den Daten die Du ihm gegeben hast, und deine Unterschrift ist er auf jeden Fall in der Lage Komma deinen Vertrag bei deinem bisherigen Anbieter zu kündigen, so dass du nach Ende der Laufzeit Kunde bei innogy wirst.

Dazu braucht er keine Bankdaten oder sowas, denn die liegen ja bei dem vorherigen Versorger vor. Insofern zeigt er deinem vorherigen Versorger einfach nur Den Vertrag, den du heute mit ihm abgeschlossen hast, und die geben ihm sämtliche Informationen rüber.

Dadurch dass das ein Haustürgeschäft ist, hast du jedoch 14 Tage Widerrufsrecht.

Wenn du dir also nicht sicher bist dass du das wirklich so willst, hast du ab dem Zeitpunkt der Unterschrift 14 Tage um den Vertrag zu widerrufen. Schau einfach mal auf den Vertragsunterlagen nach, die er dir da gelassen hat, da muss auf jeden Fall etwas zum Thema Widerruf draufstehen.

Wie kann ich verhindern, dass er meine Kundschaft bei den Stadtwerken kündigt? Er hat mir gesagt, dass er das erst tun würde, nachdem ich der Kündigung in zwei Wochen explizit zugestimmt habe. Bei einem Betrüger ist so eine Aussage natürlich nichts wert.

wie ich bereits schrieb, kannst du das verhindern indem du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst. Wahlweise könntest du noch mit deinem jetzigen Stromversorger Kontakt aufnehmen und denen mitteilen, dass du erst eine andere Sache abgeschlossen, aber dann widerrufen hast, und dass du auf jeden Fall bei Ihnen bleiben willst.

Rufe jetzt sofort bei der RWE an

Die haben bis 20:00 Support

Mo.-Fr.: 7.00 Uhr - 20.00 Uhr
Sa.: 8.00 Uhr - 14.00 Uhr
T+49(0)800/9944009
T+49(0)800/9944099

Ihr schreibt alle einen Dünnpfiff das einem schlecht wird......meistens von den Menschen die unerfolgreich durchs Leben gehen und alles schlecht reden.Wenn der Mann sich ausweisen kann und der neue Tarif tatsächlich günstiger ist(deswegen ist der Vertriebler ja dort) so kann man das getrost machen,insofern man Geld sparen möchte.Warum sollte man etwas widerrufen was einem einen Mehrwert verschafft?!und ein wenig rechnen wird der 18-jährige Wohnungsbezugs-Frischling ja wohl auch.....Beispiel: 24 cent sind weniger als 28 cent pro Kwh......Also an alle negativen: Erst Kopf einschalten,nachdenken und dann adäquat äussern!!!

Du kannst bei RWE anrufen und klären, ob der Mann von denen ist (ich denke eher nicht). Ich glaube aber auch, dass der dir einfach nur einen anderen Stromvertrag andrehen will. Ich meine bei solchen Verträgen kannst du innerhalb von zwei Wochen widerrufen.

Du kannst ja bei RWE gleich Bescheid geben, dass Du nicht wechseln willst und die Dir Bescheid geben sollen, falls sie eine derartige Anfrage erhalten.

Ja, das steht auch explizit so im Vertrag. Ich habe aber Angst, dass der Mann jetzt bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist meinen Vertrag bei den Stadtwerken Osnabrück kündigt. Er kennt immerhin meine Kundennummer und meine Zählernummer... :(

Ja das ist Betrug und Abzocke.

Dieser Typ ist ganz bestimmt nicht von irgendwelchen Stadtwerken.

Der hat dir einfach einen Stromanbieterwechsel verkauft. Und solche Vermittlungsfirmen bekommen dann vom neuen Stromanbieter dann eine fette Provision.  wenn du Pech hast, hast du dann einen total überteureten Stromtarif an der Backe.

Innerhalb von 2 Wochen kannst du sowas problemlos kündigen. Ansonsten kannst du den Tarifwechsel immer noch stornieren, weil es kündigungsfristen gibt.

Tarifwechsel zu einem günstigen Anbieter kann sinnvoll sein, aber da die Tarife vergleichen und solche geschäfte NIEMALS an der Haustüre machen.