Anfrage nach Interesse an Zusammenarbeit über das KONTAKTFORMULAR einer Homepage erlaubt?

3 Antworten

Da Du für eine Branche einen speziellen Service anbietest, gehe ich davon aus, dass Du im b-to-b Bereich arbeitest. Wenn dieser Service für die Angeschriebenen zm Geschäftsbild passt, dann ist diese Kaltakquise erlaubt.

Allerdings mag das keiner über sein Kontaktformular. Warum nicht von der eigenen Mail-Adresse aus senden?

Hallo,

irgendwie kann ich keine andere Antwort geben, also DIch nicht direkt erreichen. Aber das geht auch so, denke ich. Ichj halte es mal so allgemein wie möglich.

Ich sehe das anders als die IHK. Die sind da oft sehr vorsichtig, wenn es um solche Dinge geht.

Auf jeden Fall ist das schon klassischer Werbung, denn nichts anderes ist die Frage, ob Dein Service für den anderen interessant ist.

Und ja, das ist natürlich ein eher untypischer B-to-B Geschäftsfall. Aber da Du ja das Unternehmen anschreibst, ist es keine B-to-C Werbung.

Grundsätzlich ist Kaltakquise über Anrufe, E-Mails und Faxe auch im B-to-B-Bereich nicht erlaubt. Und dabei ist es gleich, ob Du über Deinen Acount gehst (was seriöser ist) oder über den der Einrichtung.

Allerdings formuliert das Gesetz eine große Ausnahme: Könnten Geschäftskunden „mutmaßlich“ am Angebot interessiert sein, darf man kontaktieren. Deshalb greift hier die vom Gesetzgeber formulierte Ausnahme, denn das mutmaßliche Interesse ist gegeben, wenn ein sachlicher Zusammenhang zwischen Produkt/Dienstleistung und dem kontaktierten Unternehmen besteht. Das sehe ich hier eindeutig so.

Wäre es alternativ Möglich auf der Seite nach einer Telefonnummer zu suchen? Und dann telefonisch nach der Zusammenarbeit zu fragen. Ggf kannst du ja immernoch auf die Website Verweisen. Auf jeden Fall wäre das besser als ein einzeiler Per Mail. Weil mal ganz ehrlich, wer liest bei einer Mail weiter wenn er sieht das es Werbung ist? Wer klickt dort auf Links die er nicht kennt? Und wenn du es erst mal geschafft hast anzurufen werden die bestimmt nicht direkt auflegen