Anbau abreißen mit Baugenehmigung? Oder?

Grundriss - (Hauskauf, Anbau, Baugenehmigung)

4 Antworten

Der Abbruch und die Beseitigung baulicher Anlagen ist in vielen Landesbauordnungen nicht genehmigungspflichtig, sondern nur anzeigepflichtig (vgl. etwa Art. 57 Abs. 5 BayBO) oder zumindest für kleinere Vorhaben gänzlich verfahrensfrei (z. B. in Sachsen-Anhalt).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Baugenehmigung

ziehe einen Statiker vor Abriss hinzu und der erklärt Dir für welche Umbaumaßnahmen Du dann eine Baugenehmigung benötigst

Zur Baugenehmigungsfreiheit siehe meinen Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/baugenehmigungsfreie-vorhaben

Und für derartige Umbauten braucht ihr immer eine Baugenehmigung und einen nach Landesbauordnung lizensierten "bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser". Der wird Euch das weitere Vorgehen ausführlich erläutern, schon weil er haftet.

Hauptsache ihr lasst die tragenden Wände in Ruhe und da sollte man schon wissen welche diese sind.