An wen zahlt der Arbeitgeber

10 Antworten

Der Arbeitgeber ist verpflichtet das Arbeitsentgelt monatlich abzurechnen. Vom Bruttobetrag muss der Arbeitgeber einen Teil an den Arbeitnehmer zahlen. Das ist das Nettogehalt. Die Steuern und den Soli zahlt der Arbeitgeber an das Finanzamt.

Alle Sozialversicherungsabzüge und zusätzlich den Arbeitgeberanteil an den Sozialversicherungsbeiträgen zahlt der Arbeitgeber an die Krankenkasse, bei der der Arbeitnehmer versichert ist.

Der Arbeitgeber zahlt das Bruttogehalt nur fiktiv.

Der Arbeitnehmer bekommt das Nettogehalt. (Manchmal geht noch was ab, z.B. vermögenswirksame Leistungen in die entsprechenden Verträge, oder es werden bestimmte Auslagen einbehalten...)

Der Staat bekommt die Steuer.

Die Sozialversicherungen bekommen die entsprechenden Anteile.

Und zwar direkt.

Das Bruttogehalt wird an niemanden bezahlt.

Von dem Bruttogehalt gehen deine Steuern -- werden an das Finazamt überwiesen und die sozialversicherungsbeiträge ab. Diese werden an die Krankenkasse bezahlt ( Sie beinhalten auch deine renten und Arbeoitslosenversicherungsbeiträge) Was dann noch überbleibt ist dein NETTO, und das bekommst du ausbezahlt.

An niemandem, weil vom Bruttogehalt erstmal Abgaben an verschiedene Institutionen und Behörden überwiesen werden. Danach bleibt das Nettogehalt übrig und wird dem Arbeitnehmer überwiesen.