An wen wende ich mich im Garantiefall?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wer die Garantie gibt. Wenn der Hersteller eine Garantie auf sein Produkt gibt, dann musst du dich direkt an den Hersteller wenden. Wenn Otto, also der Händler, die Garantie gibt, dann musst du dich an Otto wenden.

Unabhängig von der Garantie kannst du aber auch die gesetzliche Sachmangelhaftung ("Gewährleistung") in Anspruch nehmen. Und dafür ist immer nur der Verkäufer, in diesem Fall Otto, zuständig.

Da du das Gerät von Otto gekauft hast muss Otto dir eine 2 Jährige Gewährleistung auf des Gerät geben.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Und bei neu Ware immer 2 Jahre. Sofern du denn Gegenstand bei einem Händler gekauft hast. Die meisten Privat Leute geben keine Gewährleistung. Die Gewährleistung kann nur mit deiner Zustimmung gekürzt werden. Also wende dich direkt an deinen Händler (Otto)

Die Garantie ist freiwillig und ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Weitere Infos: http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/einkaufen-in-der-eu/ihre-rechte/gewaehrleistung-und-garantie/

Wenn einige Monate mehr als 6 bedeutet, solltest du dich im Rahmen deiner Garantie an den Hersteller wenden, ansonsten im Rahmen der Sachmängelhaftung an Otto.

Bei Otto gibt es ein 30 Tägiges Rückgaberecht, nicht 2 Monate. Zusätzlich gibt es die gesetzliche 2 jährige Gewährleistung und dazu wenn vorhanden eine Gerätegarantie vom Hersteller. Also ist erstmal 2 Jahre lang der Verkäufer dein Ansprechpartner.

Ruf den Kundenservice von Otto an. Kundennummer und Rechnungsnummer parat legen ;-)