An wen soll der Zwischenmieter die Miete überweisen?

6 Antworten

Der Zwischenmieter hat grundsätzlich an den Hauptmieter zu zahlen.

Der Freund ist letzlich auch steuerpflichtig aus Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung.

Wenn der Zwischenmieter nicht zahlt, ist es unerheblich, ob er die Miete direkt an den VM gezahlt hat oder an den Hauptmieter.

Der Hauptmieter ist für Mietausfälle und alle Kosten aus dem Mietverhältnis verantwortlich.

Diese Haftung kann man nicht durch direkte Zahlung an den Vermieter auf den Vermieter umsetzen.

@wunhtx, genau so ist es. Besonders bezüglich "Der Hauptmieter ist für Mietausfälle und alle Kosten aus dem Mietverhältnis verantwortlich." Zahlt der Zwischenmieter, wie evtl. vereinbart, nicht direkt an den Vermieter fällt der Hauptmieter möglicherweise nach 2 nichtgezahlten Monatsmieten aus allen Wolken wenn er die fristlose Kündigung bekommt.

Wenn er der Hauptmieter ist, ist er ohnehin dem Vermieter für die Mietzahlung verantwortlich, auch wenn vereinbart ist, daß der Untermieter zahlt. Die Einnahmen als Hauptmieter sind natürlich auch steuerpflichtig!

Wenn der Vermieter informiert ist, dann würde ich es auch mit ihm absprechen wie Ihr verfahren sollt. Würde schon eine Kontrolle haben wollen als ursprünglicher Mieter

Das kommt darauf an, mit wem der Zwischenmieter einen Vertrag hat. Mit deinem Freund oder dem eigentlichen Vermieter. Hat er den Vertrag mit dem Freund und der Freund bleibt Vertragspartner des Vermieters, dann sollte er auch weiterhin die Miete an den Vermieter bezahlen und sich die Miete vom Zwischenmieter geben lassen. Dann wird er wenigstens nicht vertragsbrüchig. Denn das Risiko der Nichtzahlung trägt er dann ohnehin.

wenn der vermieter informiert ist sollte es egal sein. trotzdem wurde ich den vermieter fragen, wie es ihm am liebsten ist. es kann sein, dass er buchungen lieber von dem hauptmieterkonto empfangen möchte (wg. der zuortbarkeit der buchungen).