An wen muss man sich am Wochenende/Feiertag wenden wenn man krank ist?

11 Antworten

Man kann ja auch plötzlich am Samstag erkranken obwohl man zum Dienst muss, Arbeitsrechtlich ist es so geregelt, das man innerhalb von 3 Tagen die Arbeitsunfähigkeit nachweisen muss. Das akknn der hauarzt natürlich auch Rückwirkend tun, er wird einschätzen können, ob es sich um eine Krankheit handelt oder es sich um "Urlaubswunsch" handelt.

hihi, das is gut... nur wie will er das denn abklären?bzw nachvollziehen, ob man zb am we kreislaufprobleme hatte, wenn man das oft hat oder durchfall und erbrechen oder was weiß ich...

@krisses

Das wird im Endeffekt keiner tun können, aber der Hausrzt kennt Dich ja und weiß ob Du nur Frei brauchtest zum Feiern oder für den Garten.Leute die es darauf anlegen kennen auch die Ärzte wo es kein Problem ist einen Krankenschein nach pers. Bedarf zu bekommen. Aber es gibt für den AG und die Kassen ja noch den med. Dienst der Krankenkassen !

Du kannst Dich telefonisch krank melden und gehst Montag zum Arzt.

Ein Arzt darf maximal 3 Werktage rückwirkend krank schreiben.

Ein Krankenhaus stellt eine Einlieferungsbescheinigung aus, die der Ersatz für die Krankschreibung ist.

Wenn der Zustand sich am Wochenende verschlechtert dann zur Not zum Krankenhaus. Da bekommt man auch einen Schein über die Behandlung, damit am Montag zum Hausarzt und der schreibt dann auch rückwirkend krank. Am Montag gleich den Krankenschein beim Arbeitgeber einreichen.

Ich würd mich rückwirkend krankschreiben lassen und den Arbeitgeber informieren.

Ich meine zu wissen, dass man eine Krankmeldung vom Arzt erst ab dem 3. Krankheitstag benötigt!!

Nein, den benötigt man schon für den ersten Krankheitstag an! Der Schein muss SPÄTESTENS am dritten Tag beim Arbeitgeber sein.

@SandraBerlin

Na also-dann stimmts doch-dann reicht am Montag zum Arzt gehen und sich rückwirkend krank schreiben zu lassen.

;o) sei doch nicht soooo spitzfindig ;o)

@Claudine74

Na gut :-)) Es las sich so als wenn man theoretisch gesehen zwei Tage zu Hause bleiben kann aber für den dritten Tag braucht man dann einen Krankenschein. :D

@SandraBerlin

Ehrlich??!!??

Das dachte ich auch... der AG meines Freundes hat noch nie Ärger gemacht, wenn er mal einen Tag daheim geblieben ist und deshalb nicht beim Arzt war...

schäm

Nun weiß ich es zumindest besser-danke Dir!

@Claudine74

Hat halt nen netten Arbeitgeber! :))

Da musst du zum Notdienst, kannst du im nächsten Krankenhaus erfahren, wenn du keine Tageszeitung hast. Einfach anrufen und fragen, wer für deinen Ort Notdienst hat