An wen muss man sich am Wochenende/Feiertag wenden wenn man krank ist?

5 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin am Dienstag von der Arbeit früher gegangen & danach sofort schlafen weil es mir ziemlich scheiße ging. Mittwoch & Donnerstag war es nicht wirklich besser aber ich bin nicht zum Arzt & hatte vor Freitag wieder zu arbeiten. Heute gings mir aber so beschissen das ich zuhause geblieben bin. Als meine Mutter nach hause kam hat sie mir gesagt das die Ärzte Freitagnachmittags nicht aufhaben -.- Woher sollte ich das denn wissen!? Kann ich nun morgen, Samstag, zum Notdienst ins Krankenhaus gehen um mich Krankschreiben zu lassen?

Man kann ja auch plötzlich am Samstag erkranken obwohl man zum Dienst muss, Arbeitsrechtlich ist es so geregelt, das man innerhalb von 3 Tagen die Arbeitsunfähigkeit nachweisen muss. Das akknn der hauarzt natürlich auch Rückwirkend tun, er wird einschätzen können, ob es sich um eine Krankheit handelt oder es sich um "Urlaubswunsch" handelt.

hihi, das is gut... nur wie will er das denn abklären?bzw nachvollziehen, ob man zb am we kreislaufprobleme hatte, wenn man das oft hat oder durchfall und erbrechen oder was weiß ich...

@krisses

Das wird im Endeffekt keiner tun können, aber der Hausrzt kennt Dich ja und weiß ob Du nur Frei brauchtest zum Feiern oder für den Garten.Leute die es darauf anlegen kennen auch die Ärzte wo es kein Problem ist einen Krankenschein nach pers. Bedarf zu bekommen. Aber es gibt für den AG und die Kassen ja noch den med. Dienst der Krankenkassen !

Am Besten geht man am Freitag schon zum Arzt und klärt mit ihm ab, ob man arbeitsfähig ist oder nicht. Ich würde da nicht bis zum Samstag warten.

Da musst du zum Notdienst, kannst du im nächsten Krankenhaus erfahren, wenn du keine Tageszeitung hast. Einfach anrufen und fragen, wer für deinen Ort Notdienst hat