An wen muss man sich am Wochenende/Feiertag wenden wenn man krank ist?

11 Antworten

Wenn der Zustand sich am Wochenende verschlechtert dann zur Not zum Krankenhaus. Da bekommt man auch einen Schein über die Behandlung, damit am Montag zum Hausarzt und der schreibt dann auch rückwirkend krank. Am Montag gleich den Krankenschein beim Arbeitgeber einreichen.

Man kann ja auch plötzlich am Samstag erkranken obwohl man zum Dienst muss, Arbeitsrechtlich ist es so geregelt, das man innerhalb von 3 Tagen die Arbeitsunfähigkeit nachweisen muss. Das akknn der hauarzt natürlich auch Rückwirkend tun, er wird einschätzen können, ob es sich um eine Krankheit handelt oder es sich um "Urlaubswunsch" handelt.

hihi, das is gut... nur wie will er das denn abklären?bzw nachvollziehen, ob man zb am we kreislaufprobleme hatte, wenn man das oft hat oder durchfall und erbrechen oder was weiß ich...

@krisses

Das wird im Endeffekt keiner tun können, aber der Hausrzt kennt Dich ja und weiß ob Du nur Frei brauchtest zum Feiern oder für den Garten.Leute die es darauf anlegen kennen auch die Ärzte wo es kein Problem ist einen Krankenschein nach pers. Bedarf zu bekommen. Aber es gibt für den AG und die Kassen ja noch den med. Dienst der Krankenkassen !

zum bereitschaftsarzt, der behandelt weiter, am montag dann zum hausarzt mit der bescheinigung, dann gibts die rückwirkende krankschreibung

Du kannst Dich telefonisch krank melden und gehst Montag zum Arzt.

Ein Arzt darf maximal 3 Werktage rückwirkend krank schreiben.

Ein Krankenhaus stellt eine Einlieferungsbescheinigung aus, die der Ersatz für die Krankschreibung ist.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin am Dienstag von der Arbeit früher gegangen & danach sofort schlafen weil es mir ziemlich scheiße ging. Mittwoch & Donnerstag war es nicht wirklich besser aber ich bin nicht zum Arzt & hatte vor Freitag wieder zu arbeiten. Heute gings mir aber so beschissen das ich zuhause geblieben bin. Als meine Mutter nach hause kam hat sie mir gesagt das die Ärzte Freitagnachmittags nicht aufhaben -.- Woher sollte ich das denn wissen!? Kann ich nun morgen, Samstag, zum Notdienst ins Krankenhaus gehen um mich Krankschreiben zu lassen?

Was möchtest Du wissen?