An meiner Heizung ist kein Verbrauchsmesser?

6 Antworten

Wenn die Verbrauchsmessung völlig fehlt, dann kann die Abrechnung nur zu Gunsten des Verbrauchers ausfallen, da würde ich mich freuen. Möglicherweise ist aber das Messgerät auch irgendwo an der Anlage versteckt als Wärmemengenzähler.

Das Teil wird sicher erst später angebracht. Rede mit Deinem Vermieter.

Ich bekam im Wohnzimmer einen neuen Heizkörper und hatte bestimmt 5 Monate keinen Zähler dran.

Dieser Zeitraum wird nach § 9a Betriebskostenverordnung abgerechnet. Wenn du DIR die 3€ "sparen" willst, kannst du mit dem Teil die ganze Wohnung vorerst auf Kosten aller heizen....Wenn mehrere Bäder saniert wurden, dann ........

Das Teil hat eh nur paar hundert Watt

Frohe Weihnachten

@BauManne

Bei mir wurde nur der am Jahresende abgelesene Verbrauch berechnet  - kein Cent mehr.

war vorher auch einer drann, so muss an diesen auch wieder ein Gerät angebaut werden, zuständig ist aber die Firma die die Geräte abliest, dort melden.

Ok, dann werd ich das mal machen. Danke!

Ist das bei neuen Heizungen inzwischen so üblich, oder haben die „Badezimmerexperten“,die mein Bad saniert haben, vielleicht einfach nur vergessen?

Vermutlich nicht, da der Zähler von einer anderen Firma angebracht wird.

Im Übrigen liegt die Frage, ob Zähler an den Heizkörpern angebracht werden müssen nicht an den Heizkörpern, sondern an der Heizungsanlage. Es gibt auch Zähler, die Zufluss-, Abflusstemparatur und Durchlauf messen und dadurch deutlich genauer sind.

Die werden von der Firma installiert, die auch für die Abrechnung zuständig ist.

das macht nicht die Sanitärfirma!

Miet-oder Eigentumswohnung?

Ah ok. Ich wohne in einer Mietwohnung.

@dongoo

Dann dem Vermieter mitteilen, dass das Teil noch fehlt.

@dongoo

Mietwohnung und du hattest die Erlaubnis vom Vermieter? Nicht dass du den Urzustand bei Auszug wiederherstellen must.

Du hast Umgebaut, das ist in das Eigentum von deinem Vermieter übergegangen.