An meinen Auto geht die Temperatur Anzeige hoch und runter? Liegt es am Thermostat oder am Sensor bzw Geber?

4 Antworten

wenn die temperature hoch angezeigt wird fasse bei laufendem motor den UNTEREN kühlerschlauch an - wenn das thermostat klemmt und nicht komplett öffnet bleibt der untere schlauch erheblich kälter!

Danke für die Hilfreiche Antwort , es liegt am Thermostat. Kann du mir vllt noch weiter helfen. Was für ein Zeitaufwand ist es in der Werkstatt das Thermostat auszutauschen ? Ich fahre einen Fiat Stilo jtd und von Marken Werkstatt meinten das dauert 1,5 Std. Hmmm bin da etwas skeptisch ob das auch der Wahrheit entspricht.

@PeterOlfert123

ich weiss nicht genau wo das thermostat bei diesem auto ist. üblicher weise ist es in einem gehäuse an dem der OBERE kühlwasserschlauch angeschlossen ist und meistens leicht zugänglich. austausch sollte in der regel max. 20 min dauern - aber es gibt auch ausnahmen ... autos die verbaut sind und man so gut wie nirgendwo leicht ran kommt.

frag mal in einer freien werkstatt - thermostate gibt es auch im nachbau ... meistens billiger.

Das liegt an keinem von beiden den beim Thermostat wird nur von kleinen Kreislauf auf den großen geöffnet also den Kühler der Geber ist dann nur defekt wen da entweder nichts oder voll Ausschlag angezeigt wird da wird der Spannungskonstanter in den Armaturen defekt sein der das auf und ab verhindert  .

Temperaturanzeige spinnen oder ausfallen, dann ist der sogenannte Spannungskonstanter auf der Rückseite des Kombiinstruments defekt.

Das Ding ist ein dreibeiniges IC auf der Rückseite des Tachos. Es ist ein normaler Spannungsregler wie er in den 70-90ern üblich war, kostet bei VW etwa 10-20 €

Das Ding regelt für die beiden Anzeigen eine 10 Volt Spannung, egal ob die Lima gerade 12 oder 14 V bringt, so daß die Anzeigen eben Bordspannungsunabhängig sind und nicht je nach Spannung mal mehr und mal weniger anzeigen.

 Spannungskonstanter - (Auto, Reparatur, Sensor)

Wenn der Spannungskonstanter ausfällt, leuchtet auch die Kühlwasser-LED. Das ist hier aber nicht der Fall, also scheidet der SK aus.

Also daran liegt es definitiv nicht !!!!

>beim Thermostat wird nur von kleinen Kreislauf auf den großen geöffnet <

... oder eben auch nicht!!! ... wenn es defekt ist ...

Wenn die Temperatuanzeige hoch und runter geht ist meistens ein Kabel unterbrochen. Am besten zuerst den Stecker ziehen und dann die beiden PIN am Stecker vom Kabel an die Anzeige überbrücken. Bei Vollausschlag der Anzeige ist das Kabel ok, ansonsten ist eines oder beide unterbrochen. Sollte das Kabel ok sein, den Temperaturgeber austauschen. Als letztes den Thermostat tauschen. Sollte der Defekt immer noch bestehen müsste die Anzeige überprüft werden.

Meiner Meinung nach kann man es nicht erkennen, sondern nur durch Austauschen rausbekommen.

Ob das Thermostat aber sicher schließt, erkennst du daran, dass der Kühlerschlauch nach dem Anlassen längere Zeit kalt bleibt.

Persönlich tippe ich auf das Themostat bei deinem Auto.

es geht nicht darum dass es ev nicht schliesst sondern nicht ganz öffnet - das ist nicht ein und das selbe!