An alle Studenten! Wie viel Geld benötigt ihr in einem Monat um Miete (einer WG) , Essen etc. zu zahlen?

6 Antworten

Hallo Anna123Anna,

ich gebe Dir gerne mal meine Aufstellung. Ich habe eine eigene kleine Wohnung in Bonn, auf einen Platz im Stidentenwohnheim kann man schon mal 4 Semester warten, außer man kenne Leute die schon dort wohnen.

Miete 400 (Wasser pauschal, Reinigung, ...)

Strom 6,25 (separat über die Stadtwerke zu bestellen und bezahlen)

Internet 8 (normal 25, da ich es mit Nachbarn Teile geringer)

Gez 17,98 (in einer WG kann man dies teilen)

Reparaturen/Wartung ca. 5 (50€ pro Jahr)

Waschmaschine 6 (2€ pro Waschung)

Handy 25

Einkaufen 60-80 (ich kaufe immer frisches Gemüse auf dem Wochenmarkt ist billiger und gesünder als im Supermarkt, ebenso kaufe ich nicht beim Diskounter, wo die Lebensmittel herkommen ist mir wichtig, heißt nicht das ich nur Bio kaufe)

Mensa ca 50 (2,40 kostet ein Essen, definitiv reichhaltiger und billiger als selbst kochen Mittags)

Abendessen mit Freunden 30

Fixkosten 1000-1500 für eine komplette Einrichtung (Bett Matratze Lattenrost, Regal, Schreibtisch, Esstisch, Geschirr, Besteck, Küchenutensilien, Vorhänge, Drucker, Papier, ...)

Wie du siehst zahle ich im Monat schon mal 610€.

Meine Möbel sind übrigens alle von Ikea und das hat sich dann doch summiert obwohl ich eher minimalistisch lebe. Am Besten lässt Du Dir da von Verwandten oder über Tauschbörsen aushelfen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Maiallover

Ich brauche insgesamt Ca 500 Euro, habe Aber Auch Nen Hund der Ja Auch essen usw braucht..

berlin damals so 500-600€/m.

Wenn du sparsam bist und im Studentenwohnheim wohnst, kannste locker mit 400-450€ hinkommen. (200-300€ Miete fürs Studentenwohnheim + 100-150€ Essen und sonstige Ausgaben)

Die ideale Studenten App

...mit automatischem Grundpreisrechner (vergleicht Füllmenge, Preis mit verschiedenen Geschäften), Lebensmittelwarner (Info über betroffenen Artikel schon bei der Planung sichtbar, Rezeptelinks (Artikel (Möhren) wird direkt an z.B.Chefkoch übergeben und alle Rezepte mit Möhren werden aufgelistet...Preise können am PC erstellt werden und über Email an das App, oder auch zu Freunden und Bekannten geschickt werden.