An alle Eltern: Löcher am Abend in Wand bohren

26 Antworten

Nun,

meine neuen Nachbarn sind zum 1. Mai eingezogen. Das war zwar ein Samstag, aber halt Feiertag.

Der neue Nachbar hat bei mir geklingelt und Bescheid gesagt, dass er einige Löcher bohren muss und es etwas lauter werden kann. Und gefragt, ob mich das stören würde.

.

Ich halte dieses Vorgehen für eine nette Art und Weise des Umgangs mit Nachbarn, bei denen man einzieht.

.

Einfach am Sonntag abend die Bohrmaschine anzuschmeißen, halte ich dagegen schlicht für eine Unverschämtheit.

Denn Ball flach halten, wäre mein erster Rat.

Unter der Woche, also werktags, wenn die Kinder schon um 20 Uhr ins Bett müssen, sollte man schon darauf Rücksicht nehmen und nicht mehr hämmern oder bohren.

Wenn es eine einmalige Sache war, dann ist es erledigt.

bis 22 uhr könnt ihr bohren, außer an sonn- und feiertagen, denn da wird gar nicht gebohrt. ansonsten muss man es sich auch nicht gleich mit den neuen nachbarn verscherzen und kann die bohrzeiten etwas anpassen. auch leute ohne kinder fühlen sich gestört, wenn sie ab 20.00 uhr durch bohren belästigt werden, denn irgendwann will jeder mal feierabend haben. wenn man dann noch weiß, dass kleine kinder im haus sind, sollte man sogar ab 19.30 uhr schon mit lärm aufhören. in unserem haus wird auf andere rücksicht genommen, nicht weil es irgendwo steht, sondern weil man ein friedliches miteinander möchte. also versucht die sache so freundlich wie möglich zu klären, denn nichs ist schlimmer als nachbarschaftsstreit.

Ich persönlich hätte sicher kein Drama daraus gemacht, aber irgendwie kann ich es schon verstehen, wenn die Kleinen durch das Bohren aus dem ersten Schlaf gerissen werden, haben die Eltern vielleicht Stunden damit zu tun, sie wieder zum einschlafen zu bringen.

Sonntag um 20.15 Uhr muss man kein Loch bohren. Ich kann Deinen Nachbarn verstehen. Vermutlich hätte er nichts gesagt, wenn Ihr es um 15.00 Uhr gebohrt hättet.

Mich hätte es auch gestört, wäre jedoch weniger aufgebracht gewesen. ;-)

LG anni

Was möchtest Du wissen?