An alle Eltern: Löcher am Abend in Wand bohren

26 Antworten

Ich denke, dass der Nachbar sich aufspielen wollte.

Die Kinder wachen sicher nicht direkt vom Bohrer auf.

Und weil man das nicht täglich macht, sollte er sich zurückhalten.

Ein Umzug ist keine Alltagssituation.

Laut Hausordnung steht sicher drin, dass ab 22 h Ruhe im Haus sein soll.

Selbst wenn da was anderes steht, beschwert man sich ja auch nicht, wenn der Nachbar am Sonntag hinterm Haus auf der Wäscheleine die Wäsche seiner Kinder raushängt, oder? Das ist nämlich fast immer im Mehrfamilienhaus verboten und wird gerne umgangen.

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass sie davon aufgewacht sind. Bohren ist halt laut, aber wann sollen wir's sonst machen?

Unter der Woche sind wir selten beide vor 19:30 zu Hause und der Nachbar auf der anderen Seite arbeitet bis früh am Morgen, so dass wir den geweckt hätten, wenn wir vorm aus dem Haus gehen das Regal angebracht hätten, der schläft nämlich bis 11.

Smudo1284 mein reden...

Dein Vergleich hinkt aber gewaltig!

Wäsche aufhängen und Bohren am Sonntag Abend 20:00? Was machst Du denn beim Wäsche aufhängen für Lärm???

@Crack

crack... wenn du nicht verstehen kannst was man schreibt lass es lieber.

@kikkerl

@ kikkerl:

Erklär es mir Unwissendem!

@Crack

Im Vergleich ging es darum, dass im Mehrfamilienhaus das Wäsche draußen auf der Leine aufhängen am Sonntag genauso untersagt ist, wie möglicherweise das Bohren und dass sich da meist auch keiner darüber beschwert.

@himbaerli: Oft haben Babies / Kinder trotzdem einen guten Schlaf und selbst wenn sie aufwachten, ist es noch lange kein Grund, bei Dir mit der Tür ins Haus zu fallen und beim Kennenlernen direkt nen Larry zu machen. Das hätte der wehrte Herr Nachbar auch mal nebenbei ansprechen können, zumal eure Bohrerei ja nicht lange dauerte. Aber es gibt immer Leute die nicht klar kommen und sich aufspielen müssen:

Bei uns im Haus wohnt im EG eine junge Familie mit Baby. Im 1. Stock wohnt eine Mutter mit Kind, die heute am frühen Abend nach Hause kam. Mein Partner betrat kurz hinter ihr das Haus und bemerkte, wie der Vater aus dem EG in den 1. Stock ging, um der Nachbarin zu sagen, dass sie in ihrer Wohnung bitte die Schuhe ausziehen soll, weil seine Tochter schläft!!

Da schüttelt man nur mit dem Kopf, dass einem in der eigenen Wohnung vom Nachbarn Vorschriften gemacht werden.

Zumal ihm sein Kind total egal scheint, er mit seiner Partnerin fast 24 h am Tag Besuch kriegt und am Kiffen sind, wie die Großen.

Wenn die ihre Fußmatte saugen, stinkt das ganze Treppenhaus danach! Zudem hören die ab und an so laute Technomucke, dass ich kein Problem habe, es 2 Stockwerke darüber zu hören.

Aber denen ist ihr Kind wichtig!

Da hätte ich nur darüber lächeln können.

Aber so sind manche Leute:

Haben zu Hause nichts zu melden und spielen sich dann woanders wegen nichts und wieder nichts auf.

Ja würde ich als unverschämt empfinden, ganz ehrlich. So kleine Kinder gehen um halb7 oder 7 schlafen, das weiß man. Es hätte durchaus gereicht, das Regal heute festzumachen.

Rechtlich hat der Nachbar aber unrecht, das ist noch keine Ruhestörung. Freu dich, wenn seine Kinder Samstag früh um sechts Fußball spielen. Das ist nämlich auch keine Ruhestörung. Man macht sowas aber eben normal nicht aus Rücksicht und grad als Erwachsener wegen des gesunden Menschenverstandes

Versetz dich mal in seine Lage. Die Kinder werden wach, seine Frau schreit histerisch und er sucht nach einem Ventil. .... dann hört er ein Geräusch. Vermutlich ruft seine Frau aus dem Hintergrund noch: Ich kümmere mich um die Kinder, STELL DU DEN KRACH AB.

Mit dieser Stimmung geht er vor die Tür und denkt nicht darüber nach, dass auch er schon mal ein Regal aufgehängt hat.

Mach dir nichts draus und versuche mal in einer anderen Stimmung mit ihm zu reden.

BICKSI Vater von 4 Kindern und in der Vergangenheit oft auf "Ventilsuche"

Wir vermuten auch, dass die Frau ihm die Hölle heiß gemacht hat.

Bislang hatten wir ihn als umgänglich erlebt, aber sie grüßt nie und hat sich wohl auch darüber aufgeregt, dass wir beim Umzug den Fahrstuhl benutzt haben (was ich als normal erachte), statt alle Möbel über die Treppe hier hoch zu schleppen.

@Himbaerli

Red mit ihm, aber läster nicht gleich über seine alte ab. Es gibt vermutlich Gründe,dass er noch bei ihr ist ;-)

@Himbaerli

oje... so eine alte dame haben wir auch im haus. haben wohl manche nix zu tun

@Himbaerli

oje... so eine alte dame haben wir auch im haus. haben wohl manche nix zu tun

In vielen Wohnhäusern gibt es klar festgelegte Bohrzeiten, um eben solche Konflikte zu vermeiden. Ich denke, dass das auch bei euch der Fall ist. Ich persönlich würde nach 18 Uhr nicht mehr bohren. Wohnt ihr zufällig in einem Haus mit Stahlbetonwänden. Das vibriert dann nämlich über 5 und mehr Etagen. Das derjenige sauer war kann ich einerseits gut verstehen, andererseits dürften 2 Löcher kaum mehr als 5 Minuten Gesamtbohrzeit brauchen. Oder habt ihr die letzte Zeit heftig Lärm gemacht? Obwohl das wiederum normal ist, wenn jemand neu einzieht. Ich würde an eurer Stelle versuchen, einen Kompromiss zu finden.

Mit nach 18 Uhr, das war sicherlich nicht sehr glücklich. Aber unter der Woche schaffen wir's auch nicht früher und es waren genau zwei Löcher, die vier Zentimeter auseinander sind und die wir unmittelbar hintereinander gebohrt haben. Das hat kaum mehr als eine Minute gedauert. Wenn überhaupt. Der Typ muss sofort zur Tür gerannt sein.

Lärm machen wir sonst keinen: Weder feiern wir Partys noch spielen wir Instrumente oder hören Musik.

Und Kompromiss - wir haben ja nicht vor, häufiger Löcher zu bohren.

Ich würde halt gerne ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn pflegen, aber so anpissen lasse ich mich nicht. Und dass die Frau die Zähne nicht auseinander kriegt, macht die Sache nicht netter.

Es ist so schade, dabei sind wir in einem Alter.

Ist vielleciht ein wenig spät noch darauf zu Antworten. Aber es gibt Regeln.

.

Allgemeine Ruhe ist ab 20:00

Egal ob ihr den ganzen Tag zuhause seid oder nicht. Euer Problem.

.

Der Nachbar hat Recht auf Ruhe. DIe Kinder des Nachbars auch. Wenn ihr sein Recht auf Ruhe nehmt, habt ihr es nicht zu stehlen sondern zu Fragen.

Also Fakt ist: Du nimmst den Nachbar seine Ruhe und beschwerst dih über seinen Umgangston????????? Hast du nicht einmal darüber nachgedacht das du Ein wenig ichbezogen bist?

.

Ich habe auch ein Kind, es geht in den Kindergarten und muss um 6:30 Aufstehen weil wir auch beide berufstätig sind. Mein kind ist 3. kinder in diesem Alter brauchen Rund 11 bis 12 Stunden Schlaf wenn du rechnen kannst, rechne mal nach wann der kleine ins Bett muss.

.

Nichts destso trotz, ich habe mich noch nie beschwert bei meinen Nachbarn welche um 22:00 das Saugen und Stühlerücken anfangen. Auch für das Bohren habe ich mich nicht beschwert. Aber das heißt noch lange nicht ds ich es gut finde.

.

Komme mal ein bisschen von deinem hohen Ross runter, entschuldige dich für dein Unfreundlcihes benehmen denn du warst im Unrecht. Den Nachbar jetzt anzuklagen dass er sich im Ton vergriffen hat, dein Ton war wohl auch nicht er beste, ist wohl ein wenig aus dem Gefühl sich nicht schuldig zu bekennen und Rechtfertigungsversuche.

.

Und glaub mir wenn Ihr wollt findet Ihr auch eine andere Zeit zum bohren. Wenn ihr jedoch Berufsmäßig soooo eingespannt seid gebt die Arbeit in Auftrag. Die Rechnung könnt ihr sogar von der Steuer absetzten. Geld habt ihr dann ja wohl. gelle