Amtsbeschwerde

3 Antworten

Hallo Juergen.

Es gibt da nur wenige Anlaufstellen und Möglichkeiten.

Möglichkeit 1.) wäre eine Dienstaufsichtsbeschwerde

Die ginge aber an das Jugendamt.

Möglichkeit 2.) wäre das Landesjugendamt.

Wäre also auch Jugendamtsintern.

Möglichkeit 3.) ist der Bürgermeister, der Stadtrat, oder der Jugendhilfeausschuss.

Wo von ich mir aber auch wenig verspreche, da alle Stellen Kommunal intern sind.

Ich denke wirkungsvoller ist eine Beschwerde an den Petitionsausschuss deines Bundeslandes zu richten.

Die haben weder mit der Kommune, noch mit dem Amt direkt zu tun. Vertreter aller im Landtag vorhandenen Parteien sind daran beteiligt. Und die Überprüfung der Sache kommt "von ganz oben".

Daher schlage ich dir vor wende dich an den:

Petitionsausschuss des Landes.................... (Dein Bundesland)

Die prüfen das dann und das JA muss dem Ausschuss Bericht erstatten und ggf Akten zur Verfügung stellen.

Dein Schreiben kann vollkommen formlos sein. Du brauchst nur dein Anliegen schildern.

Ich habe über diesen Weg schon manches Amt in die Knie gezwungen.

Wünsche dir viel Erfolg.

Juergen336
Fragesteller

Hallo MichaelSelm, dank dir. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde habe ich schon bis zum Landrat durchgebracht. Nur leider erfolglos. Da sich ja sogenannte Behörden allsammt decken. Werde es nun mit dem Petitionsausschuss versuchen. Hoffe das klappt. grüße Juergen

http://www.jugendamt-wesel.com/PETITION/Petition_de.pdf

.....................umweltjournal.de/AFA_familienrecht/13205.php

......................karin-jaeckel-autorin.de/offenebriefe/menschenrechte.html ......................karin-jaeckel.de/aktuelles/aktuelles14.html ......................karin-jaeckel.de/aktuelles/karin_anbufammin.pdf

......................btg-bestellservice.de/pdf/20455000.pdf (S. 37 - kein einziger Vermerk zum Thema Jugendamt)

.....................://deutsche-jugendamt.blogspot.com/2007/09/egmr-fall-kazim-grgl-krostiz-und-sohn.html

.....................://presseblog.blogger.de/stories/978102

......................jugendamt-wesel.com/COMMUNIQUEPRESSEHAASE/StrafanzeigeFrauDr.AnnaPohl.pdf

Erkundige dich selber bei Olivier Karrer, Franz Romer und Karin Jäckel auf Facebook über die Antwort des Europäischen Parlamentes. Die habe ich im i-net über Google nicht finden können, weiß aber, daß geantwortet worden ist.

Hallo Jürgen, die wirklich kompetente Antwort von Michael, hätte ich Dir auch geraten. Damals in unserem Fall hatten wir einen Fachanwalt für Familienrecht beauftragt, der aber leider, außer das dieser Anwalt uns sehr viel Geld gekostet hatte, nicht viel für uns erreicht hatte. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum in den Jugendämtern einige für ihren Job ungeeignete Mitarbeiter schalten und walten können, ohne das ihre Klienten ihre Meinung vertreten können. Natürlich liegt jeder Fall anders und ich weiß ja nicht, worum es in Deinem Fall geht. Ich hatte das Gefühl dass man die/unsere Sache schnellstens abhandeln wollte, ohne das dem Mitarbeiter keine lästigen Bemühungen bevorstanden. Leider scheren die MA alle "über einen Kamm". Diese möchten in den Familien "schnell aufräumen" Widerworte oder Meinungen der Klienten sind NICHT erwünscht, damit sie wenig Arbeit haben und sich einem anderen "dringenderem Fall widmen können. Unserem zugeteiltem zuständigem Mitarbeiter, der völlig inkompetent war und ist, konnte leider nicht durch einen anderen ersetzt werden, obwohl wir mehrmals bei seinem Vorgesetzten darum gebeten hatten. Heute bin ich froh, dass wir mit der Institution Jugendamt NICHTS mehr zu tun haben, weil wir uns einfach selbst geholfen haben. Ich rate JEDEM, der sich dort Hilfe holen möchte oder auch muss, der sollte es sich ganz genau überlegen, womit er es zu tun bekommt. Es mag ja sein, dass es auch wirklich kompetente Mitarbeiter beim Jugendamt gibt, doch leider hatten wir dieses Glück NICHT. Alles Gute für Dich und ganz viel Erfolg beim Peditionsausschuss.