Amt zahlt mir keinen Cent Bafög, trotz eigener Wohnung, habe ich recht auf Wohngeld?

13 Antworten

da Du sicher über 18 bist entfällt doch der Jugendarbeitsschutz somit kannst Du gut bis in die Nacht hinein arbeiten und noch am WE , falls Deine Eltern sich weigern Dich finanziell zu unterstützen .. Du kannst sie auch auf Unterhalt verklagen, solltest Du noch keine Erstausbildung abgeschlossen haben..

Arbeiten ist zwar schön und gut, aber ich habe meistens bis 4 Schule, da bleibt dann nur das Wochende.

nein, da bleiben jeden Tag mindestens 4 weitere Stunden an denen du arbeiten kannst! Also mal ehrlich, 4 uhr Nachmittag ist sehr sehr früh, da bleibt mehr als genug Zeit um noch etwas dazu zu verdienen!

Meine Eltern können mir nur mein Kindergeld geben (180 Euro - allein die monatliche Miete für das Zimmer beträgt 230 Euro...)

Damit fehlen dir also 50€... Selbst mit Mindestlohn kannst du das an einem einzigen Abend locker verdienen! Für den Rest (Essen etc) musst du halt dann noch ein paar weitere Abende arbeiten gehen...

Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Außerdem ist das kein dummer Kommentar, sondern die Wahrheit.

Meine Meinung(sfreiheit): Wenn du am Nachmittag nicht noch noch ein paar Stunden arbeiten kannst sondern lieber deine Freizeit geniesst dann ist das Faulheit. Damit stellst du dich selbst weit unterhalb der Hartz4 Empfänger die du so verteufelst und die vielleicht gerne arbeiten wollen aber einfach nicht können, weil sie nichts bekommen! Du aber willst nicht, weil du zu faul bist!

bei der man einen neue Ausbildung erhält

eine "neue" Ausbildung... das heisst ja aber auch, dass du bereits schon eine Ausbildung hast. Wenn du dich nun weiterbilden willst, damit du mehr verdienst oder sonst was, dann ist das dein Bier, das Amt hat dir bereits deine Ausbildung finanziert, wenn du nun einfach nur mehr verdienen willst oder einen besseren Job willst, dann musst du das auf deine eigene Kappe nehmen, der Staat beteiligt sich trotzdem daran, indem du die Kosten dafür von der Steuer absetzen kannst. Eine andere Sache wäre, wenn du länger arbeitslos wärst und mit deiner jetzigen Bildung keine reelle Chance auf einen Arbeitsplatz bestehen würde, dann könntest du eine Umschulung bezahlt bekommen, allerdings dann über das Arbeitsamt.

... die Frage ist mir etwas zu dünn. Was bitte haben denn die Geschwister mit der Ablehnung am Hut? Warum wurde denn überhaupt angelehnt? Und das die Hartzer üppigst versorgt werden, ist doch bekannt. Genau deshalb werden die in Berlin doch so hochgejubelt, oder?

- Mit welcher BEGRÜNDUNG wurde der Bafög Antrag abgelehnt?

Ggf. Widerspruch einlegen

"Hartz 4 Empfänger die nix tun und nur daheim sitzen erhalten schon ihr Geld.."

Dumme, unsachliche Kommentare sind hier zu unterlassen!

BeRlisoni
Fragesteller

Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Außerdem ist das kein dummer Kommentar, sondern die Wahrheit.

Da es sich offenbar um eine zweite Ausbidlung handelt, müssen weder Deine Eltern noch das Bafög Amt zahlen ...

Wohngeld stünde Dir nurt bei einem Mindesteinkomen zu

die Finanzlücke wirst du also durch jobben am Abend und Wochenende decken müssen ...

oder Du erkundigst Dich mal, ob Du ggfls. eine Förderung auf Darlehensbasis (muss also zurückgezahlt werden) bekommen kannst ...

andere Alternative auf die eigene Wohnung verzichten und zu Hause wohnen bleiben ... (kommt sicher billiger)