Amt möchte Miete meiner Schwester nicht zahlen?

9 Antworten

Salue

Ich komme aus der Schweiz. Trotzdem, ich gehe davon aus, dass das Sozialamt verpflichtet ist abzuklären, ob Verwandte ein hohes Einkommen haben und so verpflichtet werden könnten, ihre Verwandte zu unterstützen.

Deshalb die Abklärung bei Dir.

Bei uns ist die Messlatte für solche Unterstützungen sehr hoch. Die Verwandten müssen tatsächlich sehr reich sein. Sind sie das, wäre es ja ein wenig stossend, wenn der Steuerzahler zur Kasse gebeten würde um eine Miete zu bezahlen.  

Du wärst weit, sehr weit von dieser Unterstützungspflicht weg !

Es grüsst Dir

Tellensohn

Es gibt Beratungsstellen für Empfänger von Sozialleistungen - z. B. die Caritas. Da solltest Du mal nachfragen.

Ich kenn mich da auch nicht aus ....aber. Das Amt hat ja eine prinzipielle Prüfungspflicht. Stell dir vor es gäbe eine gesetzliche Basis auf der du sie unterstützen müsstest (Reichtum?) und das Amt hätte das nicht geprüft. Deine Einnahmen kennen die ja nicht auf dem Amt und deshalb bekommst du nun eben eine formale und pauschale Anfrage. Ich denke bei deinem Gehalt hast du keine finanziellen Forderungen zu befürchten.

Ich habe lange bei meiner Mutter im Haus als Mieterin einer Wohnung gelebt und das Amt hat anstandslos die Miete übernommen. Soweit ich weiß ist es nicht rechtens was die da machen, aber da müsste ich nochmal nach den genauen Paragraphen recherchieren. Auf jeden Fall Widerspruch einlegen, denn Auskünfte musst DU denen auf keinen Fall geben! Wenn ihr einen regulären Mietvertrag habt und die Miete immer überwiesen wird, dann können sie euch eigentlich garnichts.

bezieht aber Sozialgeld

Was genau? ALG II ? "Sozialgeld" gibt es zwar auch, aber das wird sie nicht bekommen, da das nur nicht erwerbsfähige Personen bekommen, die mit einem ALG II Bezieher zusammenleben.

Seit wann wohnt Deine Schwester denn dort? Gibt es einen Mietvertrag? Wann wurde der dem Amt vorgelegt? Hat sie bisher Miete bezahlt? Wenn ja, wie?