Ampelblitzer, bei rot nach rechts abgebogen

2 Antworten

Standardmäßig wird der normale Bußgeldbescheid versendet. also 200€ Bußgeld, 28,50€ Gebühen und Auslagen, 4 Treuepunkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.

Alles andere ist eine KANN-Regelung, die Du dir erst vor Gericht ersttreiten musst.

Du legst also Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid ein und engagierst einen Anwalt. Mit ihm zusammen kannst Du dann in der Gerichtsverhandlung darlegen, warum ausgerechnet Dir es nicht zuzumuten ist, innerhalb der nächsten vier Monate einen Monat auf deinen Führerschein zu verzichten.

Du brauchst auf jeden Fall einige gute Argumente, da der Richter davon ausgeht, daß man in dieser Zeit entweder Urlaub nehmen kann oder einen Fahrer engagiert.

Falls ihr damit erfolgreich seid, setzt der Richter ein neues Bußgeld fest (idR wird verdoppelt). Dazu kommen noch Anwalts- und Gerichtskosten. Insgesamt darfst Du also locker mit einem vierstelligen Betrag rechnen.

Du kriegst auf keinen Fall ein Fahrverbot für einmaliges über rot fahren, solltest du noch in der Probezeit sein wird diese verlängert und du musst ein aufbauseminar machen, falls nicht wird nur eine Geldstrafe fällig und du kriegst Punkte.

Danke für diese hoffnungmachende Antwort! :D Aber wie kannst du da so sicher sein, dass ich kein Fahrverbot kriege? Ich habe sonst nur gelesen, dass "Ersttätern" nur eine Frist von 4 Monaten gegeben wird, in der sie das Fahrverbot legen können.

Aus der Probezeit bin ich schon raus.

@z4ppes

weil ein Freund von mir letztens über rot gefahren ist :D

@thommyheide

ok... aber hierbei ist doch dann entscheidend ob es länger als eine Sekunde rot war oder nicht.. naja ich hoffe einfach das beste ^^

@z4ppes

dabei bin ich mir gar nicht so sicher.

Solange du aber noch keinen Punkt hast, dann wird er dir zu 100% nicht abgenommen...

@thommyheide
Danke für diese hoffnungmachende Antwort!

Nur leider ist sie nicht zutreffend.