AMG als Hartz 4 Bezieher?

5 Antworten

Wenn du ihn spätestens im Monat vor der ALG - 2 Antragstellung schon hattest,der Zeitwert 7500 € nicht übersteigt,dann gilt das KFZ - als privilegiertes Vermögen,wird also nicht auf das sogenannte Schonvermögen angerechnet !

Da darfst du dann auch mit allen verwertbaren Vermögenswerten wie z.B. Lebensversicherung / Bausparverträge / Aktien / Gemälde / wertvoller Schmuck / Bargeld oder auf Konto / Sparbuch auch noch einmal 150 € pro vollendetem Lebensjahr haben.

Dazu kämen noch einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen,unter 21 Jahren gilt das min.Schonvermögen von 3100 € + diese einmaligen 750 €.

Als Harz4 Empfänger darfst du kein Auto besitzen was mehr wert ist als 7500€ sonnst musst du es erstmal verkaufen und von den Geld Leben.

http://mobil.stern.de/wirtschaft/geld/hartz-iv-empfaenger-angemessenes-auto-fuer-7500-euro-3228904.html

Gut 7500 Euro da liegt der doch ein Stück darunter, dann kann ich den tatsächlich behalten :D 

@Gl0ck3n8e4t

Das Arme Auto wie hast du ihn denn gefegt.

@Fragevonmir3

Wie habe ich was gefegt? 

@Gl0ck3n8e4t

Na so ein Auto ist doch selbst gebracht mehr wert.

@Fragevonmir3

Nein ein 2002er E55 ist nicht mehr so viel Wert.

Ja, aber dein Zweitwagen (Polo) musst du abgeben.....ich weiß, das ist hart und du hättest lieber den AMG abgegeben, aber so sind halt die Gesetze.

Dem Polo trauere ich dann schon etwas hinterher

Solange der Wert 7500 Euro nicht übersteigt, wird es keine Probleme geben.

ja, bis sie es herausbekommen

Was möchtest Du wissen?