Amerikanisches Staatsexam der Medizin in Deutschland anerkannt? und umgekehrt?

4 Antworten

Hallo.

Das Deutsche ist wohl das beste der Welt. Wenn nach Schulnoten für DE eine 1 gibt es für das US ein 3-4. Anerkannt wird es in Deutschland, musst aber gute Deutsche Sprachkenntnisse haben.

Hier im Ort war ein Arzt gebürtig aus Ghana, hatte in US Medizin studiert.
Danach in Osnabrück und dort eine deutsche Oberschwester kennengelernt und geheiratet.

Dar sagte mir, das eine DE Krankenschwester mit gutem Wissen etwa das

Wissen einen Arztes in den USA hätte. (Als Allgemeinmediziner)

Mit Gruß

so schlecht die amerikanischen öffentlichen Schulen auch sind, die Ausbildung auf Universitäten und ganz besonders bei Medizin sind in den USA besser wie bei uns.

Gegenseitige Anerkennung von Diplomen ist von Fall zu Fall zu prüfen.

Habe zunächst in den USA Medizin studiert und anschließend hier 1993 bis 1998 Humanmedizin in Heidelberg studiert. Das Studium hier in Deutschalnd ist eines der besten Weltweit, dass amerikanische Studium ist weniger wissenschaftlich, bereitet zwar auf die Klinik etwas besser vor, aber für eine Uni-Ausbildung/Promotion hier in Deutschalnd nicht ausreichend, daher mein Weg des Zweit-Studium hier nin Deutschalnd. Das Amerikanische System (4 Jahre Studium) kann der deutsche Ausbildung nicht das Wasser reichen, dass wissen auch meine Lanzleute und freuen sich über deutsche Bewerber!

Marc Dawon

Weder wird das deutsche medizinische Staatsexamen in den USA, noch die us-amerikanische Medizinerausbildung in Deutschland anerkannt.

Wer als deutscher Arzt in den USA arbeiten will, benötigt zwei Prüfungen, die ähnlich den früheren Staatexamen, allerdings auf englisch abgehalten werden. Näheres erfährt man bei den amerikanischen Vertretungen.

Habe zunächst in den USA Medizin studiert und anschließend hier 1993 bis 1998 Humanmedizin in Heidelberg studiert. Das Studium hier in Deutschalnd ist eines der besten Weltweit, dass amerikanische Studium ist weniger wissenschaftlich, bereitet zwar auf die Klinik etwas besser vor, aber für eine Uni-Ausbildung/Promotion hier in Deutschalnd nicht ausreichend, daher mein Weg des Zweit-Studium hier nin Deutschalnd. Das Amerikanische System (4 Jahre Studium) kann der deutsche Ausbildung nicht das Wasser reichen, dass wissen auch meine Lanzleute und freuen sich über deutsche Bewerber!

Marc Dawon