Amazon E-Mail Fake (Phishing)?

2 Antworten

Das Ganze nennt sich phishing-Mail. und ja, die ganze Geschichte in dem Mail ist nur dafür da unbedarfte User dazu zu bringen genau das zu tun. Nämlich seine Daten preis zu geben.

Es handelt sich um eine Straftat, Ausspähen von Daten, das übrigens auch als Versuch (einfach das Mail erhalten genügt) auch schon strafbar ist. Die Betrugsdelikte in Form von Einkäufen mit den gestohlenen Daten kommen erst später und wurden hier (siehe unten) wahrscheinlich verhindert.

Diese Massenschreiben werden über Botnetze überwiegend aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion weltweit abgesetzt. Die dahinter stehende Technik ist zwischenzeitlich recht ausgefeilt.

Allerdings sind diese Ausspäher fast nie diejenigen, die dann die Betrugsdelikte mit den so erlangten Accountdaten bzw. in diesem Fall Kreditkartendaten begehen. Sie benutzten wohl zwar auch einige davon selbst, aber die meisten verkaufen sie über Darknet-Plattformen an Personen, die damit Betrugsdelikte begehen wollen.

Die Karte muss sofort gesperrt werden, hierfür reicht die Sondernummer 116116, die von jedem Telefon aus angewählt werden kann.

Deine konkrete Frage nach der Stundenfrist... es ist nie sicher, wie die Täter ticken, aber in aller Regel ist es so, dass die Daten weiterverkauft werden und das doch einige Zeit dauert bis sie eingesetzt werden. Zudem müssen die "Herren" aus den Listen erst einmal die übernommenen Daten aussortieren. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Sperre rechtzeitig war.

Normalerweise ist diese Summe auf der Kreditkarte "versichert", allerdings ist dies auch in gewisser Weise von der bank abhängig.
Meistens ist es aber abgedeckt.
Schau doch einfach nach/lass nach schauen, ob was abgebucht wurde.

Tipp: Amazon Kontopasswort sofort ändern. Karten sind ja bereits gesperrt. Hier solltet ihr von der Bank neue beantragen (Kostet allerdings oft eine Gebühr). Diesbezüglich am besten mit der Bank reden und sagen was passiert ist.