Amazon besteht auf Kreditkartendaten obwohl ich sowieso alles über das Bankkonto laufen lasse?

3 Antworten

Das ist eine Sicherheitsmaßnahme von Amazon. Ob DU für DEINE Zwecke eine Kreditkarte brauchst, das interessiert Amazon nicht. Für Amazon ist wichtig, was Amazon braucht, um sich abzusichern.

Amazon darf festlegen, welche Zahlungsarten und Zahlungsinformationen sie einfordern. Dem hast du zugestimmt, als du dich bei Amazon angemeldet hast und die Amazon-AGB bestätigt hast.

Eine richtige Kreditkarte bietet Amazon eine zusätzliche Sicherheit über die Zahlungsfähigkeit des Kunden und sie ist zusätzlich ein Beleg der Bontät des Kunden.

Eine Prepaid-Kreditkarte erfüllt diese Anforderungen nicht; sie gibt nur begrenzte Zahlungssicherheit und sagt nichts über die Bonität des Kunden aus.

Das Wort Bontät lese ich gerade zum allerersten mal, und kenne daher auch leider nicht die Bedeutung dieses Wortes. Aber wie soll ich dann jetzt jeh wieder etwas über Amazon verkaufen? Ich kann halt nur mit meinen Giro Bankkonto dienen, sonst steht mir nichts zur Verfügung, und daran wird sich so bald auch nichts ändern.

@FrankL84

Bonität ist ein zentraler Begriff in diesem Zusammenhang ;-) Bonität bedeutet "Die Fähigkeit und Bereitschaft eines Kunden seine zukünftigen Zahlungsverpflichtungen vollständig und fristgerecht zu erfüllen" Aus der Bonität ergibt sich die Kreditwürdigkeit des Kunden.

Um bei einer Bank eine echte Kreditkarte zu bekommen führt die Bank zunächst eine Bonitätsprüfung durch und nur wer die besteht, bekommt eine Kreditkarte. Umgekehrt kann sich ein Händler bei einem Kunden, der eine richtige Kreditkarte hat, darauf verlassen, dass der Kunde zahlungssicher ist, denn sonst hätte er keine Kreditkarte bekommen.

Warum besorgst du dir keine richtige Kreditkarte? Dann wären deine Probleme gelöst. Oder hast du Bonitätsprobleme?

@Rubezahl2000

Ich verdiene einfach nicht genügend Geld im Monat damit die Bank mir eine richtige Kreditkarte genehmigen würde.

@FrankL84

Tja, das ist genau der Punkt. Amazon fordert mehr Sicherheit, die du so nicht bieten kannst. Dieses Problem haben viele Leute, denn immer mehr Anbieter gehen dazu über, aus Sicherheitsgründen eine Kreditkarte von ihren Kunden zu fordern.

Eine weitere Ursache für die zunehmenden Kreditkartenforderungen sind die vielen Minderjährigen, die sich mit gefälschtem Geburtsdatum unberechtigte Accounts erschummeln. Da es richtige Kreditkarten erst ab 18J gibt, können die Anbieter mit der Kreditkartenforderung die Minderjährigen rausfiltern.

@Rubezahl2000

Ein Giro Konto könnte ich aber genauso wenig besitzen wenn ich nicht bereits über 18 Jahre alt wäre. Ich bin übrigens schon 33.

Ich kann also demnach jetzt niemals wieder etwas auf Amazon.de verkaufen, wie ich das so betrachte.

@FrankL84

Hast du denn schon einmal versucht, dir die von Amazon selbst angebotene Kreditkarte zu beantragen? An die kommt man meist leichter ran als an eine von der Bank, denn Amazon wird zur Bonitätsprüfung nur die Schufa (Auskunftei ob jemand kreditwürdig ist oder ob er höhere Schulden hat) befragen. Und solange du die Karte nicht zum einkaufen ausserhalb Amazon benutzt bleibt sie auch kostenlos (wenn mich nicht alles täuscht)

@Guennie1568

Versucht hab ich das glaub ich schon mal, ist aber schon 1 bis 2 Jahre her. Damals wurde das glaub ich abgelehnt soweit ich mich erinnere.

@Guennie1568

Die kostet 20€ pro Jahr, nach dem 1. Jahr.

@Rubezahl2000

Glaubst du den die würde mir das genehmigen?

@FrankL84

Wenn du keine (großen) Schulden hast, dann solltest du einmal bei der SCHUFA vorstellig werden und um Austragung der dortigen Einträge bitten. Aber im Normalfall werden solche Einträge eh automatisch nach 2 Jahren oder so gelöscht.

Amazon will sich absichern. Wie viel Geld ist auf deiner Prepaid Mastercard oder VISA?

Zurzeit ist da gar nichts drauf. Aber eigentlich finde ich nicht dass das eine Rolle spielen sollte. Weil dafür schließlich genug auf meinem Giro Konto drauf ist. Und gerade beim Verkaufen, bekomme ich ja das Geld überwiesen und nicht abgebucht.

@FrankL84

Echte Kreditkarten können mit Bonität garantieren, dass merkt man nicht. Debit/Prepaidkarten müssen Guthaben haben, was blockiert wird in der höhe des Betrags den Amazon will. Die Blockade wäre nach kurzer Zeit wieder weg. Denkst du wirklich dass Amazon mit einer komplett leeren Karte irgendwas anfangen kann?

@nudelesser20

Solange auf meinem Konto genügend Geld drauf ist, sollte es egal sein wie viel auf meiner Kreditkarte gespeichert ist. Hauptsache ich kann bezahlen.

@FrankL84

Eben nicht, aber frag doch amazon.de, ich verstehe es 100% und habs versucht zu erklären.

Kann es sein, dass du einer Spam-Mail aufgessenen bist!? Du hast hoffentlich

, falls dem so ist, auf keinen Link geklickt, oder!?

Ich hab die Info das mein Verkäuferkonto zurzeit nicht freigegeben ist, nicht aus einer an mich gesendeten E-Mail, sondern von der Amazon Seite selber. Es wurde mir angezeigt nachdem ich versucht hatte dort etwas zum verkaufen anzubieten.