Am Telefon geschlossenes Abo per SMS kündigen?

5 Antworten

Ich würde das per Post schicken und versuchen eine andere Nummer heraus zu finden. Außerdem würde ich dafür Sorgen das kein Geld von deinem Konto abgebucht wird.

Bei Verträgen die ausschließlich übers Telefon abgeschlossen werden oder wenn jemand z.B. unangekündigt bei dir zuhause auftaucht hat man meines Wissens ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Über Details musst du dich selber informieren, such vielleicht mal nach Fernabsatz Verträgen.

Außerdem würde ich mich mal informieren ob das überhaupt legal ist das die unter der Nummer nicht erreichbar sind. Solche Callcenter dürfen dich eigentlich nicht ohne deine Genehmigung anrufen und dürfen z.B. auch nicht ihre Nummer unterdrücken.

Meines Wissens bekommt man da doch meist noch etwas schriftlich zugeschickt, da würde ich definitiv zurückschicken das du das widerrufst wenn du sowas bekommst.

Es kann sogar sein das diese 14 tägige Frist erst ab Erhalt der Ware bzw. dieses Schreibens beginnt, aber da bin ich mir echt nicht mehr sicher.

Im Zweifel solltest du dich aber nicht auf Idioten wie mir (lol) aus dem Internet verlassen, sondern z.B. einen Anwalt fragen.

Einen Vertrag würde ich schon zur eigenen Sicherheit immer schriftlich (d.h. auf dem Postweg via Einwurf-Einschreiben) kündigen.

Sonst hast Du nie einen Nachweis, dass die Kündigung angekommen ist.

Ob und wie Du kündigen kannst, findest Du in der Regel auch in den AGBs. Eine Kündigung per SMS dürfte immer unzulässig sein.

Die angezeigten "Handy"-Nummern sind entweder alle gefälscht (Anzeige im Dialer einstellbar) oder Prepaid-Karten, die nach einem Tag wieder weggeworfen werden.

Daher: Immer schriftlich mit Einwurfeinschreiben kündigen.

kannste, aber ist nicht rechtssicher.

Dass es noch immer Leute gibt die auf diesen Telefonwerbeterror reinfallen.

Solche Anrufer mache ich rund.

Die Kündigung schreibe unbedingt mit einem Brief per Post und dann mit Einschreiben und Rückanwort.

Alles andere geht in die Hose.

"Dass es noch immer Leute gibt die auf diesen Telefonwerbeterror reinfallen."

Naja, man kann nichts dafür wenn man sowas schlichtweg nicht kennt.

Es gibt einige Callcenter die sich nicht an deutsches Recht halten, im Ausland sitzen und geschickt irgendwelche Tricks anwenden um jemanden so einen Vertrag anzudrehen.

Teilweise wird da irgendwas anderes versprochen oder das wird in zwei Anrufen abgewickelt, man wird überrumpelt usw.

@BeamerBen

BaemerBenn

Naja, man kann nichts dafür wenn man sowas schlichtweg nicht kennt.

Das sollte sich aber inzwischen herum gesprochen haben, dass es solche Telfonanrufgauner massenweise gibt..

Es wird doch ständig in allen Medien vor diesen Gaunern gewarnt.

Jo und genau deshalb, sind solche Anrufer, da sie immer um den heißen Brei beim Anruf herum reden , sofort erkennbar.

Endweder zusammen Sche...en oder auf legen.

Und niemals, wirklich niemals persönliche Daten bei solchen Telefonanrufen preis geben.