Am Bausparvertrag Geld abbuchen?

5 Antworten

wie an einen normalen Sparbuch?

Ein Bausparvertrag ist KEIN Sparbuch. Man hat einen VERTRAG abgeschlossen und man kann diesen lediglich vorzeitig auflösen mit Verlust.

Einfach mal ins blaue, absolut undifferenziert ne falsche Antwort geben... sauber! Genau wie armin123,  ANSuck und OldBücherwurm.

Nein, du kannst dein Geld leider nicht vorzeitig auslösen. Dazu müsstest du den gesamten Vertrag abwickeln, was zur Folge hätte, dass du wahrscheinlich einige Bonuszinsen und ggf auch die WoP gestrichen bekommst. Die Abschlussgebühr wäre so auch verschwendet.

Hallo Marco,

welche Bausparsumme hat denn dein Vertrag und wie hoch ist die aktuelle Ansparung? Möchtest du das komplette Geld abheben, oder nur einen Teil? Es besteht oftmals die Möglichkeit, den Bausparer zu teilen und so an das Guthaben ranzukommen. Eventuell bereits gutgeschrieben Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage würdest Du dann verlieren.

Da die Bedingungen, Teilmöglichkeiten usw.  bei jeder Bausparkasse unterschiedlich sind, würde ich Dir empfehlen, Dich mit deinem Berater einfach mal zusammensetzen.

Viele Grüße!

Nein, das geht nicht. Das Ansparen lebt hier von der gesperrten Bindefrist. Bei vorzeitigem Auflösen entfallen dann die Zinsen und die Bausparprämie.

nein, natürlich nicht.